30.07.2025, 09:42
Das BSR Shaftsystem ist mittlerweile eingebaut und es scheint wirklich kein weiteres Problem zu geben, dreht wieder perfekt hoch. Wirklich riesiges Glück gehabt.
Werde Heinz's Rat natürlich befolgen und in der Winterpause die Ventile wechseln. Dabei natürlich die Führungen prüfen.
Wenn ich mir das so vorstelle wie der Kipphebel bei jedem Hub eine radiale Kraft auf das Ventil überträgt, sind die Führungen schon viel höher belastet als bei einem OHC Kopf, bei denen diese Kräfte vom Tassenstössel aufgenommen werden. Das ist vermutlich auch der Sinn der Rollenkipphebel die diese Radialkräfte auch minimieren.
Werde Heinz's Rat natürlich befolgen und in der Winterpause die Ventile wechseln. Dabei natürlich die Führungen prüfen.
Wenn ich mir das so vorstelle wie der Kipphebel bei jedem Hub eine radiale Kraft auf das Ventil überträgt, sind die Führungen schon viel höher belastet als bei einem OHC Kopf, bei denen diese Kräfte vom Tassenstössel aufgenommen werden. Das ist vermutlich auch der Sinn der Rollenkipphebel die diese Radialkräfte auch minimieren.