Motoren, Vergaser, Einspritzung und alles was man dazu wissen muss.
#8
(18.08.2025, 13:32)Ralf. P. schrieb: Ein Problem bei Mehrzylinder-Motoren ist auch immer die Gemischverteilung. Ein Zylinder läuft relativ fett, ein anderer mager, bei EINEM Vergaser. Früher hingen in  den Versuchsabteilungen der Motorenhersteller eine Unmenge von "Geweihen" (Saugrohre). Man näherte sich einer gleichmäßigen Gemischverteilung an, ohne sie perfekt zu erreichen. Wie versucht ihr, dieses Problem weitestgehend zu lösen. Klar, ein Vergaser der besser vergast, bringt auch die bessere Gemischverteilung, siehe deine Bemerkungen zu Veturies.


Gruß

Hallo Ralf,

da hast du absolut recht. Ich habe auch versuche mit 8 Temperatursonden im Krümmer durchgeführt. 
Was sich deutlich gezeigt hat, war dass alle Dual Plane Ansaugspinnen eine deutlich schlechtere Gemischverteilung hatten als die Single Plane Spinnen.

Auch der Aspufftrakt spielt hier eine große Rolle, da sich Fächerkrümmer beispielsweise gerade beim Ladungswechsel stark auswirken.

Problem ist aber vor allem dass sich die Gemischverteilung mit Last und Drehzahl verändert, sprich war Zylinder 3 bei Teillast und 2500 Umdrehungen fett, so kann es durchaus sein dass er bei 5000 Umdrehungen unter Vollast mager war.

Prinzipiell kann man der Sache mit sogenanntem stagger Jetting, also der unterschiedlichen Bedüsung einer jeden Ecke am Vergaser entgegen wirken.
Generell ist es aber natürlich so, dass ich nach Möglichkeit nur die Spinnen und Vergaserkombis verbaue die gut mitanander harmonieren.

Daher auch mein Tip, gerade für Corvette Fahrer. Die Edelbrock Torker II ist keine schlechte Spinne!.
Ja man verliert ein wenig Leistung und Drehmoment, aber dafür passt sie unter die originale Haube und die Geschischverteilung ist gut!

Die schlechteste Spinne war in diesem Fall auf einem Small Block eine Dual Plane Spinne von GM Performance, ich weiß die PN aber leider nicht mehr.


Mit einer guten Kombi, ist es in der Realität aber so dass man die Unterschiede unter den Zylindern verkraften kann. Stagger Jetting führe ich an Motorsport Fahrzeugen bei Vollast auf Wunsch durch, bei Straßenautos nicht.
Der Aufwand ist natürlich deutlich höher, im Motorsport wo die Motoren extrem belastet sind kann sich das allerdings auszahlen. 

Bei einer guten Kombi waren die Differenzen maximal ein AFR Wert. Bei einem gut abgestimmten Straßenmotor ist somit jeder Zylinder in jedem Lastbereich trotzdem noch "zufrieden".

Will man diese Problematik umgehen ist der Umbau auf eine richtige Einspritzanlage allerdings sinnvoller. Mit der Sniper hat man die gleiche Thematik....

Mehrvergaseranlagen machen das natürlich auch besser, allderdings sind diese kostspielig und bedürfen auch regelmäßiger Wartung. Außer wenn original verbaut, empfehle ich das also eher nicht. 

Gruß
Max
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Und Ladedruck   Feixen
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RE: Motoren, Vergaser, Einspritzung und alles was man dazu wissen muss. - von Motorentechnik Brunner - 18.08.2025, 17:36

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