Motoren, Vergaser, Einspritzung und alles was man dazu wissen muss.
#17
(19.08.2025, 08:53)Roma schrieb: Moin moin,

interessante Infos, Danke dafür . Trotzdem mal die Frage zum Thema Zündung, was hälst Du von den Petronix-Systemen ? Viele schimpfen drauf, aber ich war eigentlich recht zufrieden damit.

Hallo Frank,

wie auch du kann ich nichts negatives darüber berichten, ich habe einige Kunden die bereits viele Jahre und mehrere 10.000Km damit gefahren sind. Ohne jegliche Probleme.

Ich hatte ein einziges mal einen Kunden der sein Fahrzeug mit einem defekten Modul vorbei gebracht hat, er hatte es ein Jahr zuvor selbst eingebaut. Allerdings war dieses "falsch" angeschlossen, je nach Applikation legt Pertronix die Module für 12V oder 9V aus.
Es ist beim Einbau sehr wichtig darauf zu achten!
Im Falle des kaputten Moduls lagen 12V Versorgungsspannung von der Zündungsseite an, das Modul war aber für nur für 9V ausgelegt. Ich gehe also stark davon aus, dass das der Grund für den Defekt war.

Mit MSD hatte auch noch nie wirklich Probleme, eine MSD 6AL Box hatte mal einen Defekt, allerdings bereits beim Einbau, wurde also gleich wieder ersetzt.

Auch einen defekten MSD Verteiler hatte ich mal, allerdings würde ich behaupten er konnte nichts dafür. Verbaut war dieser bei einem 351W Motor in einer Cobra Replica von Backdraft. 
Der Kunde kam in starken Regen, und durch die Haubenhutze ist der Verteiler vorne sprichwörtlich abgesoffen.
Ich habe ihm als Ersatz dann einen wasserfesten MSD Verteiler für Marine Applikationen verbaut, damit fährt die Cobra nun seit 6 Jahren problemlos, auch wenn es mal regnen sollte.

Anders sieht die Sache bei Billigkomponenten aus, ich habe bei Kunden viele der billigen Ebay HEI Verteiler ersetzt. Bestimmt bei 5 oder 6 Autos in den letzten 3 Jahren. 
Zur Probe und aus Interesse habe ich auch mal einen sehr günstigen HEI Verteiler bestellt, ich glaube er war von Proform.

Ergebniss: Der Motor sprang nicht mal an, das Zündmodul war bereits im Neuzustand defekt. 
Auch hier bestätigte sich also "you get what you pay for".

Um Missverständnisse zu vermeiden: einen guten HEI Verteiler kann ich wiederum sehr empfehlen! Wenn es nicht original aussehen muss, ist das die einfachste Art auf eine bessere Zündung umzurüsten!


Viele Grüße
Max
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Und Ladedruck   Feixen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motoren, Vergaser, Einspritzung und alles was man dazu wissen muss. - von Motorentechnik Brunner - 19.08.2025, 10:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann man sich das antun DonauCorvette 15 2.256 16.07.2025, 23:14
Letzter Beitrag: JR
  Fragen zu Rochester QuadraJet Vergaser ToddyHEC 13 6.353 27.06.2025, 07:55
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 2.732 22.07.2023, 15:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Vergaser Quick Fuel 1050 will nicht mehr Dr. Seltsam 7 5.856 21.06.2021, 23:13
Letzter Beitrag: silverZ28
  Was muss ein Motorenbauer bei alten US V8 können? Noplan 2 4.945 22.05.2021, 21:34
Letzter Beitrag: Marwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner