Falls du eine Ermunterung zum Tausch des Kabelbaums für viel Geld haben wolltest - von mir und etlichen anderen wirst du sie nicht bekommen. Aber es ist ganz klar dein Geld und vor allem dein Risiko ("räumt ein, dass der Bereich Elektrik ...").
Ich habe als "quasi Fachmann"
vor Jahren den Kabelbaum auch z.T. erneuert/modifiziert/umgebaut/ergänzt, aber in erster Linie wegen der Beleuchtung, und der Ergänzung von ein paar Sicherungen und Relais (Zündschloss-Gehhilfe).
Falls du das Problem der sich trotz Trennschalter binnen Tagen (womöglich selbst?) entladenden Batterie lösen möchtest, so befolge den Tipp mit dem ausbauen und beobachten.
Die erwähnte direkte Plusleitung Batterie zur Spritzwand ist der mehrfach genannte Bypass, weil auch in deinem Auto der bekannte Pin abgeraucht sein dürfte. Die Frage ist dabei, wie das angeschlossen ist. Dazu schlage ich ein Foto der Batterie vor, auf dem die Situation an beiden Polen gut erkennbar ist. Sowie ein Foto des Trennschalters und seines Einbaus, der trotz für "Laien erkennbarer Funktion" womöglich doch nicht funktioniert?
Liegt der Trennschalter in der EINZIGEN dicken MINUSLEITUNG zum Motorblock (da gehört er hin)?
Ich habe als "quasi Fachmann"

Falls du das Problem der sich trotz Trennschalter binnen Tagen (womöglich selbst?) entladenden Batterie lösen möchtest, so befolge den Tipp mit dem ausbauen und beobachten.
Die erwähnte direkte Plusleitung Batterie zur Spritzwand ist der mehrfach genannte Bypass, weil auch in deinem Auto der bekannte Pin abgeraucht sein dürfte. Die Frage ist dabei, wie das angeschlossen ist. Dazu schlage ich ein Foto der Batterie vor, auf dem die Situation an beiden Polen gut erkennbar ist. Sowie ein Foto des Trennschalters und seines Einbaus, der trotz für "Laien erkennbarer Funktion" womöglich doch nicht funktioniert?
Liegt der Trennschalter in der EINZIGEN dicken MINUSLEITUNG zum Motorblock (da gehört er hin)?
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)