30.08.2025, 17:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2025, 17:37 von keineAhnung.)
nur zur Info
hier links gibt es eine Kaufberatung
Da sind die Fehlercodes drin
https://www.corvetteforum.de/userfiles/C5_Kauf.pdf
Daher würde ich mich auf die 4 C Fehler konzentrieren.
C1225 Deutet auf Radsensor Vorne vermutlich L hin, das es mal eine Abweichung gab.
DTC C1225 LF EXCESSIVE WHEEL SPEED VARIATION,
C1287 H Sieht nach Lenkwinkelsensor aus.
Keine Ahnung was schief lief. ABS Block halte ich eher für unwahscheinlich.
Nur zum Hinweis, von 1997-2000 gibt es keine Lenkwinklsensoren mehr.
Und einfach austauschen ist nicht möglich, der ist sicherheitsrelavant und müsste, wenn man einen guten
gebauchten erhält, präziese angelernt werden.
Ob das Auto ins schleudern gerät, entscheiden die Sensoren. Und eine Größe ist der Lenkwinkel.
Das ESP versucht durch bremsen von einzelnern Rädern das schleudern zu verhindern.
Und in einer Kurve muss das Steuergerät die Beschleunigung der Sensoren mit dem Lenkwinkel abgleichen,
um zu entscheiden, ob eingegriffen werden muss oder es die normale Beschleunigung ist, welche das durchfahren
der Kurve erzeugt .
Geht das was scheif, kann es sein, dass in eine lang gezogen Autobahnkurve das ABS Modul eingreift und ein
einzelnes Rad voll Bremst. Was zu einem Unfall führen kann.
Lenkwinkelsensor tauschen und kalibrieren gehört daher in eine Fachwerkstatt!
Nach Deiner Schilderung vermute ich erstmal ein Stecker oder Kontakt Problem.
Am Lenkwinkelsensor und oder oder an dern Radlagern.
Grüße Frank
hier links gibt es eine Kaufberatung
Da sind die Fehlercodes drin
https://www.corvetteforum.de/userfiles/C5_Kauf.pdf
Daher würde ich mich auf die 4 C Fehler konzentrieren.
C1225 Deutet auf Radsensor Vorne vermutlich L hin, das es mal eine Abweichung gab.
DTC C1225 LF EXCESSIVE WHEEL SPEED VARIATION,
C1287 H Sieht nach Lenkwinkelsensor aus.
Keine Ahnung was schief lief. ABS Block halte ich eher für unwahscheinlich.
Nur zum Hinweis, von 1997-2000 gibt es keine Lenkwinklsensoren mehr.
Und einfach austauschen ist nicht möglich, der ist sicherheitsrelavant und müsste, wenn man einen guten
gebauchten erhält, präziese angelernt werden.
Ob das Auto ins schleudern gerät, entscheiden die Sensoren. Und eine Größe ist der Lenkwinkel.
Das ESP versucht durch bremsen von einzelnern Rädern das schleudern zu verhindern.
Und in einer Kurve muss das Steuergerät die Beschleunigung der Sensoren mit dem Lenkwinkel abgleichen,
um zu entscheiden, ob eingegriffen werden muss oder es die normale Beschleunigung ist, welche das durchfahren
der Kurve erzeugt .
Geht das was scheif, kann es sein, dass in eine lang gezogen Autobahnkurve das ABS Modul eingreift und ein
einzelnes Rad voll Bremst. Was zu einem Unfall führen kann.
Lenkwinkelsensor tauschen und kalibrieren gehört daher in eine Fachwerkstatt!
Nach Deiner Schilderung vermute ich erstmal ein Stecker oder Kontakt Problem.
Am Lenkwinkelsensor und oder oder an dern Radlagern.
Grüße Frank