Vor 9 Stunden
(Gestern, 14:09)Drank schrieb: Hallo 65vette, kleiner Tip zum Lösen:
Rostlöser in den Gewindegang sprühen und die Mutter mit einem Heissluftfön erwärmen, dann klappt es.
Mit dem Tool wird ein regelmäßiges Drehmoment an allen 3 Flügeln eingeleitet. Die anliegenden Flächen sind aus hochfestem Kunststoff- vorher einen Lappen über den Verschluss legen und dann das Tool aufsetzen. Keine Beschädigung 😉
Die Verschraubung ist sicherheitstelevant und sollte das abtriebsmoment übersteigen . Mit dem Hammer sehe ich das nicht für gut machbar. Dazu muss bei den repros noch die Sicherheitssplint Position getroffen werden. Dazu vor dem Lösen die position der Mutter bitte markieren.
Small block >488 Nm
Big block > 625 Nm
Referenz:
Das Anzugsmoment für einen Zentralverschluss hängt stark vom spezifischen Fahrzeug ab. Bei Porsche-Rennfahrzeugen wie dem GT3 kann es beispielsweise 600 Nm betragen, während es bei Straßensportwagen wie dem BMW M3/M4 deutlich höher sein kann, zum Beispiel 930 Nm. Für eine präzise Angabe ist es entscheidend, das Fahrzeughandbuch zu konsultieren oder die spezifischen technischen Unterlagen des Fahrzeugherstellers zu prüfen, da das Drehmoment je nach Gewindegröße und Fahrzeugmodell stark variiert.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
Danke für deinen Hinweis!
So versuche ich es beim nächsten Mal. Im kommenden Frühjahr sind eh mal neue Gummis fällig.
Ich werd' mir so ein Werkzeug auf jeden Fall besorgen oder halt selbst anfertigen...
Grüße, Fabian

Zora Arkus-Duntov: The man who made fiberglass fly!