02.09.2025, 18:26
Hi Luke,
die von Dir genannten Zahlen würde ich bei Annahme serienmäßiger Radreifenkombination grob überschlagen so einschätzen.
Im Geschwindigkeitsbereich 160-170 km/h bleibt der Exponent gleich. Aus deinen Zahlen (in Relation Geschwindigkeit vs Luftmasse) leitet sich folgende Hochrechnung ab:
160/170
Wert: (1+Mantisse) × 2E = Signifikant 1 + 0,349 x 2^7 = 1,349 x 128 = 172,672
Das Ziel (weitergemacht) folgt aus dem nächst höheren Exponenten E 8, somit (1,349)*2^8 = 345,344.
Ergebnis im nächst folgenden E 9 lautet dann = (1,349) *2^9 = 690,688.
Zur P.I.D. Booststeuerreglung hatte ich bereits ausgeführt und unter anderen den Desired Boost 0,5 erwähnt. Bei Deinen Zahlen ist es nicht anders. 345,344÷690,688 = 0,5 👈
Ich komme rechnerisch zu dem Ergebnis, dass auf der 0 Grad Cam Achse / Rpm 950 der Koeffizient in der Cyl-Airmass Tabelle deines Mappings 0,657 lautet.
Ende der Fahnenstange damit 195 km/h.
195/144 = 1,354 ab 170 km/h. Jetzt zieh den Signifikant 1 ab [-1], übrig bleibt 0,354.
Stelle nun deine Luftmasse bei 175 km/h im Verhältnis zur Geschwindigkeit, das Ergebnis lautet 175/493 = 0,354 🙅
Ich sehe dich in dem Run in der Drehmomentbegrenzung, wie schon vermutet.
die von Dir genannten Zahlen würde ich bei Annahme serienmäßiger Radreifenkombination grob überschlagen so einschätzen.
Im Geschwindigkeitsbereich 160-170 km/h bleibt der Exponent gleich. Aus deinen Zahlen (in Relation Geschwindigkeit vs Luftmasse) leitet sich folgende Hochrechnung ab:
160/170
Wert: (1+Mantisse) × 2E = Signifikant 1 + 0,349 x 2^7 = 1,349 x 128 = 172,672
Das Ziel (weitergemacht) folgt aus dem nächst höheren Exponenten E 8, somit (1,349)*2^8 = 345,344.
Ergebnis im nächst folgenden E 9 lautet dann = (1,349) *2^9 = 690,688.
Zur P.I.D. Booststeuerreglung hatte ich bereits ausgeführt und unter anderen den Desired Boost 0,5 erwähnt. Bei Deinen Zahlen ist es nicht anders. 345,344÷690,688 = 0,5 👈
Ich komme rechnerisch zu dem Ergebnis, dass auf der 0 Grad Cam Achse / Rpm 950 der Koeffizient in der Cyl-Airmass Tabelle deines Mappings 0,657 lautet.
Ende der Fahnenstange damit 195 km/h.
195/144 = 1,354 ab 170 km/h. Jetzt zieh den Signifikant 1 ab [-1], übrig bleibt 0,354.
Stelle nun deine Luftmasse bei 175 km/h im Verhältnis zur Geschwindigkeit, das Ergebnis lautet 175/493 = 0,354 🙅
Ich sehe dich in dem Run in der Drehmomentbegrenzung, wie schon vermutet.