08.09.2025, 10:52
(07.09.2025, 09:46)Dolsch schrieb: Hallo Achim,
der grobe Plan ist, am Mo. die alte Brennerstrasse und entweder Jaufenpass oder Penserjoch zum Gardasee. Von dort am Di und Mi Tagestouren. (Rund um den See incl. Brassaschlucht)
Donnerstag dann nach Bormio. (Gavia- und Tonalepass)
Und Freitag übers Stilfserjoch und Reschenpass wieder nach D.
Aber ich entscheide spontan nach Wetterbericht, wo ich letztendlich hinfahre. 😎
Stilfserjoch könnte eine Herausforderung werden, habe meine C6 GS beim hochfahren an ihre Grenzen gebraucht da ich mich mit nen paar Mopeds angelegt habe.
Wenn du es zügig angehen lässt fährst du von Kehre zu Kehre nur erster und zweiter Gang, hatte bei mir mit den original Kühlern zur Folge das ich eine Pause bei 123 Grad Wasser, 135 Grad Motoröl trotz verbauten Z06 Ölkühler und 115 Grad Getriebeöl eingelegt habe.
Mittlerweile sind aber ein großer Aluminium Wasserkühler von Worly Cooling verbaut, die Anschalttemperaturen vom E Lüfter geändert und ein separater Getriebeölkühler verbaut ohne die Wärmetauscher im Wasserkühler zu nutzen.
Das Stilfserjoch bin ich nach dem Umbau noch nicht wieder gefahren, allerdings liegen alle Temperaturen jetzt immer in akzeptablen Bereichen, egal ob Passstraßen, flotte Autobahnabschnitte oder bummeln durch die Stadt.