@ Dolsch:
Die Automatik und das Öl kann schon höhere Temperaturen als 90 Grad vertragen. GM wird wissen, warum die Warnung erst bei 130 Grad kommt. Aber AT-Öl ist lange nicht so Temperaturstabil wie Motoröl und altert bei höheren Temperaturen wesentlich schneller. Dadurch reduzieren sich die Schmiereigenschaften. Und dieser Prozess nimmt ab ca. 90 Grad exponentiell zu.
Wenn man mal länger mit höheren Öltemperaturen, > 90 Grad, unterwegs ist, ruiniert mann deswegen das Getriebe nicht. Man sollte dann aber den Ölwechsel vorziehen.
Was Achim schrieb stimmt. Das Öl der AT8 ist generell deutlich kühler.
Also keine Panik und viel Spass auf deiner Tour.
Die Automatik und das Öl kann schon höhere Temperaturen als 90 Grad vertragen. GM wird wissen, warum die Warnung erst bei 130 Grad kommt. Aber AT-Öl ist lange nicht so Temperaturstabil wie Motoröl und altert bei höheren Temperaturen wesentlich schneller. Dadurch reduzieren sich die Schmiereigenschaften. Und dieser Prozess nimmt ab ca. 90 Grad exponentiell zu.
Wenn man mal länger mit höheren Öltemperaturen, > 90 Grad, unterwegs ist, ruiniert mann deswegen das Getriebe nicht. Man sollte dann aber den Ölwechsel vorziehen.
Was Achim schrieb stimmt. Das Öl der AT8 ist generell deutlich kühler.
Also keine Panik und viel Spass auf deiner Tour.
Gruß
Frank
Frank