Diverse Temperaturen (Wasser, Öl, Getriebe)
#19
@ Dolsch:
Die Automatik und das Öl kann schon höhere Temperaturen als 90 Grad vertragen. GM wird wissen, warum die Warnung erst bei 130 Grad kommt. Aber AT-Öl ist lange nicht so Temperaturstabil wie Motoröl und altert bei höheren Temperaturen wesentlich schneller. Dadurch reduzieren sich die Schmiereigenschaften. Und dieser Prozess nimmt ab ca. 90 Grad exponentiell zu.

Wenn man mal länger mit höheren Öltemperaturen, > 90 Grad, unterwegs ist, ruiniert mann deswegen das Getriebe nicht. Man sollte dann aber den Ölwechsel vorziehen.

Was Achim schrieb stimmt. Das Öl der AT8 ist generell deutlich kühler.

Also keine Panik und viel Spass auf deiner Tour.
Gruß

Frank
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diverse Temperaturen (Wasser, Öl, Getriebe) - von Francis 2 - 09.09.2025, 20:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehmomente Getriebe- und Diff.-Schrauben schmidei1965 6 1.443 15.04.2025, 07:18
Letzter Beitrag: schmidei1965
  Gewicht Schaltgetriebe C5, was wiegt das manuelle Getriebe MT6 c6schleicher 13 3.551 01.02.2025, 10:43
Letzter Beitrag: er12345
  Diverse Fehlercodes bei C5 2003 - Tanksensor? Hawi 1 1.643 27.09.2024, 20:51
Letzter Beitrag: Hawi
  Diverse Fehler C5 Z06 Paul_Z06Muc 0 1.249 12.08.2024, 11:08
Letzter Beitrag: Paul_Z06Muc
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 2.407 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner