18.09.2025, 21:12
(16.09.2025, 09:34)holschah schrieb: ... Daher werde ich den für mich selber konfektionieren. Kabel gibt es ja in annähend allen Farben und Querschnitten als Meterware zu kaufen.
Meine Frage: Gibt es eine Quelle für die Stecker an der Firewall? Die übrigen Stecken gibt es z, B. bei RA, aber diese speziellen Stecker halt nicht?
Und gibt es eine Liste der Kabelquerschnitte? Falls nicht, orientiere ich mich an den alten Kabeln, aber vielleicht hat ja jemand Infos dazu oder sogar Empfehlungen, wo man die alten Querschnitte modifizieren sollte...?
Die Stecker durch die Firewall sind allemal die Achillesferse, speziell und insbesondere die Leitung für Dauerplus vs. heutige Bedürfnisse respektive Leistungen der Scheinwerferbirnen nach der EU-konformen Umrüstung. Eine Bezugsquelle für lose Verbinder kenne ich im übrigen nicht. Meine C2 hat für Dauerplus seit jeher einen Bypass um den komplett verbrannten Kontakt, wie vermutlich sehr viele andere auch.
Somit geht nach der Erneuerung, u.U. für viel Geld, die "Bastelei" eh wieder los.
Sinnvoller aus meiner Sicht ist eine behutsame Teilverbesserung, namentlich Relais für die Scheinwerfer. Ich war damals außerdem so "clever", die Plusleitung von der Batterie zum Hupenrelais deutlich stärker auszulegen. Im Prinzip super, aber der Ausschlag der Ladungsbilanzanzeige ist dadurch sehr klein geworden (sie misst nämlich den Spannungsabfall auf dieser Leitung und zeigt ihn vorzeichenkorrekt an, und der ist bei der dicken Leitung nun sehr "übersichtlich" geworden ...). Soviel zu Querschnitten und deren "Verbesserung".
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)