25.09.2025, 15:20
Der Bypass Valve Aktuator des Kompressors ist - soweit ich weiß - komplett vakuumgesteuert, die ECU hat keinen direkten Zugriff darauf.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist du anderer Meinung
"... ob jemand bestreiten möchte, dass die ECU das Boost Control Solenoid per PWM/Signal steuert, das Solenoid je nach Stellbefehl reagiert, der Aktuator den Bypass bewegt . " !?
Weiter schreibst Du " ... die Kalibrierung der Motorsteuerung der Hebel ist oder ob das durch einen mechanischen Umbau auf andere Komponenten von selbst gesteuert/- geregelt wird ? . ".
Der Kompressor kann bei einem gegebenen Set-up nur eine bestimmte Luftmenge abhängig von der Drehzahl (und den Umgebungsbsdingungen) liefern. Egal was du an der Steuerung änderst, es kann niucht mehr werden.
Du kannst über die Steuerung die Drosselklappe weiter öffnen (bis 100%), den Bypass mehr/früher schließen (bis er komplett zu ist), aber darüber hinaus kann die Steuerung den Kompressor nicht mehr Luft liefern lassen.
Dafür musst du dann mechanisch Dinge ändern.
Eine Änderung mechanischer Komponenten allein, ohne Änderung der Motorsteuerung, wird nur innerhalb der von der Steuerung vorgegebenen Grenzen etwas bringen.
Eine Verbesserung der Ladeluft- und Motorkühlung wird sehr wohl etwas bringen, auch ohne Änderung der Motorsteuerung.
In Deinem Beispiel zeigst Du, dass du durch Änderungen in der Steuerung die Leistung reduzieren kannst, das wird niemand bestreiten.
Aber wie GENAU erhöhst du die Leistung ?
Möglicherweise liege ich falsch, aber meiner Meinung nach kannst du durch Änderung der Motorsteuerung verhindern/verzögern dass die Steuerung die Leistung zurücknimmt, aber nicht die Leistung über das hinaus erhöhen, was der Kompressor an Luft liefern kann und der optimale Zündzeitpunkt und die Einpritzmenge an Effizienz erzeugen können.
Wenn man aber verhindert/verzögert, dass die Motorsteuerung die Leistung reduziert, überschreitet man automatisch die von GM eingezogenen Schutz/Sicherheits-Grenzen.
Das muss keine Probleme verursachen, wenn man genau weiß was man macht, kann aber Probleme verursachen.
Wenn ich falsch liege, wo ??
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist du anderer Meinung
"... ob jemand bestreiten möchte, dass die ECU das Boost Control Solenoid per PWM/Signal steuert, das Solenoid je nach Stellbefehl reagiert, der Aktuator den Bypass bewegt . " !?
Weiter schreibst Du " ... die Kalibrierung der Motorsteuerung der Hebel ist oder ob das durch einen mechanischen Umbau auf andere Komponenten von selbst gesteuert/- geregelt wird ? . ".
Der Kompressor kann bei einem gegebenen Set-up nur eine bestimmte Luftmenge abhängig von der Drehzahl (und den Umgebungsbsdingungen) liefern. Egal was du an der Steuerung änderst, es kann niucht mehr werden.
Du kannst über die Steuerung die Drosselklappe weiter öffnen (bis 100%), den Bypass mehr/früher schließen (bis er komplett zu ist), aber darüber hinaus kann die Steuerung den Kompressor nicht mehr Luft liefern lassen.
Dafür musst du dann mechanisch Dinge ändern.
Eine Änderung mechanischer Komponenten allein, ohne Änderung der Motorsteuerung, wird nur innerhalb der von der Steuerung vorgegebenen Grenzen etwas bringen.
Eine Verbesserung der Ladeluft- und Motorkühlung wird sehr wohl etwas bringen, auch ohne Änderung der Motorsteuerung.
In Deinem Beispiel zeigst Du, dass du durch Änderungen in der Steuerung die Leistung reduzieren kannst, das wird niemand bestreiten.
Aber wie GENAU erhöhst du die Leistung ?
Möglicherweise liege ich falsch, aber meiner Meinung nach kannst du durch Änderung der Motorsteuerung verhindern/verzögern dass die Steuerung die Leistung zurücknimmt, aber nicht die Leistung über das hinaus erhöhen, was der Kompressor an Luft liefern kann und der optimale Zündzeitpunkt und die Einpritzmenge an Effizienz erzeugen können.
Wenn man aber verhindert/verzögert, dass die Motorsteuerung die Leistung reduziert, überschreitet man automatisch die von GM eingezogenen Schutz/Sicherheits-Grenzen.
Das muss keine Probleme verursachen, wenn man genau weiß was man macht, kann aber Probleme verursachen.
Wenn ich falsch liege, wo ??
Gruß
Götz
Götz