Beschleunigungsmessungen C7 Z06 bei 35 Grad Außentemperatur mit geöffnetem Dach
#73
Der Bypass Valve Aktuator des Kompressors ist - soweit ich weiß - komplett vakuumgesteuert, die ECU hat keinen direkten Zugriff darauf.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist du anderer Meinung
"... ob jemand bestreiten möchte, dass die ECU das Boost Control Solenoid per PWM/Signal steuert, das Solenoid je nach Stellbefehl reagiert, der Aktuator den Bypass bewegt . " !?

Weiter schreibst Du " ... die Kalibrierung der Motorsteuerung der Hebel ist oder ob das durch einen mechanischen Umbau auf andere Komponenten von selbst gesteuert/- geregelt wird ? . ".

Der Kompressor kann bei einem gegebenen Set-up nur eine bestimmte Luftmenge abhängig von der Drehzahl (und den Umgebungsbsdingungen) liefern. Egal was du an der Steuerung änderst, es kann niucht mehr werden.
Du kannst über die Steuerung die Drosselklappe weiter öffnen (bis 100%), den Bypass mehr/früher schließen (bis er komplett zu ist), aber darüber hinaus kann die Steuerung den Kompressor nicht mehr Luft liefern lassen.
Dafür musst du dann mechanisch Dinge ändern.

Eine Änderung mechanischer Komponenten allein, ohne Änderung der Motorsteuerung, wird nur innerhalb der von der Steuerung vorgegebenen Grenzen etwas bringen.
Eine Verbesserung der Ladeluft- und Motorkühlung wird sehr wohl etwas bringen, auch ohne Änderung der Motorsteuerung.

In Deinem Beispiel zeigst Du, dass du durch Änderungen in der Steuerung die Leistung reduzieren kannst, das wird niemand bestreiten.
Aber wie GENAU erhöhst du die Leistung ?
Möglicherweise liege ich falsch, aber meiner Meinung nach kannst du durch Änderung der Motorsteuerung verhindern/verzögern dass die Steuerung die Leistung zurücknimmt, aber nicht die Leistung über das hinaus erhöhen, was der Kompressor an Luft liefern kann und der optimale Zündzeitpunkt und die Einpritzmenge an Effizienz erzeugen können.
Wenn man aber verhindert/verzögert, dass die Motorsteuerung die Leistung reduziert, überschreitet man automatisch die von GM eingezogenen Schutz/Sicherheits-Grenzen.
Das muss keine Probleme verursachen, wenn man genau weiß was man macht, kann aber Probleme verursachen.

Wenn ich falsch liege, wo ??
Gruß

Götz
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beschleunigungsmessungen C7 Z06 bei 35 Grad Außentemperatur mit geöffnetem Dach - von goec2468 - 25.09.2025, 15:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsmessung bei der Z06 Chevyvette90 25 14.198 17.03.2024, 20:04
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7 Z06 von außen mit Schlüssel starten Paddy_LXG 57 54.863 31.03.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Z06 Bremse mit 18 Zoll Selection 5 15.084 21.11.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Molle
  C7 Z06 US Ansaugrohr mit K&N Speedhunter 4 5.744 26.04.2021, 20:41
Letzter Beitrag: Speedhunter
  Ski Ferien mit der Z06 corvettetotal 35 22.753 20.02.2021, 16:11
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner