Gestern, 09:38
Projekt-Update: Der Weg zum ersten Start (Corvette C4, 1985)
Es ist wieder Zeit für ein kleines Update zu meinem C4-Projekt. Seit meinem letzten Beitrag über den Umbau des Getriebeölkühlers ist einiges passiert – und wie so oft bei der C4 war’s ein Mix aus Fortschritt, Improvisation und Geduld.
Nachdem der Zusatz-Getriebeölkühler (Setrab) seinen Platz gefunden hat, habe ich mich Stück für Stück durch die Front gearbeitet:
Ein Gewinde am Kühler hat sich gewehrt, eine Sicherung hat beim ersten Orgelversuch das Handtuch geworfen – und zwischendurch war der Strom komplett weg.
Ursache war am Ende ein simpler Kontaktfehler im Bereich hinter der Batterie. Nachdem das behoben war, sprang die C4 tatsächlich an – Öldruck lag stabil bei ca. 450 kPa.
Kurz darauf gab’s zwar eine kleine Ölnebel-Überraschung im Bereich der rechten Ventildeckeldichtung und eine leichte Undichtigkeit am Getriebeölrücklauf, aber beides überschaubar. Das Wichtigste: Der Motor lebt.
Aktuell bin ich dabei, den Wagen optisch wieder zusammenzusetzen:
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![[Bild: IMG-9378.jpg]](https://i.ibb.co/j97Yw5GZ/IMG-9378.jpg)
![[Bild: IMG-9375.jpg]](https://i.ibb.co/7tKQVR5B/IMG-9375.jpg)
![[Bild: IMG-9374.jpg]](https://i.ibb.co/gFLbJ7LR/IMG-9374.jpg)
Es ist wieder Zeit für ein kleines Update zu meinem C4-Projekt. Seit meinem letzten Beitrag über den Umbau des Getriebeölkühlers ist einiges passiert – und wie so oft bei der C4 war’s ein Mix aus Fortschritt, Improvisation und Geduld.
Nachdem der Zusatz-Getriebeölkühler (Setrab) seinen Platz gefunden hat, habe ich mich Stück für Stück durch die Front gearbeitet:
- Wasserkühler wieder montiert und befüllt, alle Schläuche mit neuen Schellen versehen
- Zusatzkühler und Leitungen (AN6-System) komplett verschraubt und sauber verlegt
- Die Frontstoßstange ausgerichtet und montiert, inklusive Spaltmaßkorrektur an Haube und Kotflügeln
- Alle Kabel und Leitungen im Frontbereich überprüft, nachgezogen und ordentlich fixiert
Ein Gewinde am Kühler hat sich gewehrt, eine Sicherung hat beim ersten Orgelversuch das Handtuch geworfen – und zwischendurch war der Strom komplett weg.
Ursache war am Ende ein simpler Kontaktfehler im Bereich hinter der Batterie. Nachdem das behoben war, sprang die C4 tatsächlich an – Öldruck lag stabil bei ca. 450 kPa.
Kurz darauf gab’s zwar eine kleine Ölnebel-Überraschung im Bereich der rechten Ventildeckeldichtung und eine leichte Undichtigkeit am Getriebeölrücklauf, aber beides überschaubar. Das Wichtigste: Der Motor lebt.
Aktuell bin ich dabei, den Wagen optisch wieder zusammenzusetzen:
- Die Zierleisten rund um die Frontscheibe sind montiert (noch Feinarbeit nötig, eine Schraube greift nicht sauber).
- Die Front ist nun fest verschraubt, der Air Dam folgt als Nächstes.
- Parallel dazu stehen noch Kleinigkeiten auf der Liste: Lambdasonde anschließen, Haubenschlösser montieren und ein letzter Sichtcheck aller Systeme, bevor es zum ersten echten Lauf kommt.
![[Bild: IMG-8622.jpg]](https://i.ibb.co/RkRxt8DJ/IMG-8622.jpg)
![[Bild: IMG-9378.jpg]](https://i.ibb.co/j97Yw5GZ/IMG-9378.jpg)
![[Bild: IMG-9375.jpg]](https://i.ibb.co/7tKQVR5B/IMG-9375.jpg)
![[Bild: IMG-9374.jpg]](https://i.ibb.co/gFLbJ7LR/IMG-9374.jpg)
![[Bild: IMG-9415.jpg]](https://i.ibb.co/qLSYHZZ9/IMG-9415.jpg)