01.12.2025, 00:04
in deutsch:
Ausbau des Scheibenwischerschalters bei Corvette 1978-1982
Um den Scheibenwischerschalter auszubauen, entfernen Sie das Gehäuse des Tachometers und Drehzahlmessers. Anschließend können Sie in das Armaturenbrett greifen, um den Schalter auszubauen.
Um das Gehäuse des Tachometers und Drehzahlmessers aus dem Fahrzeug auszubauen, müssen Sie den Hupenknopf entfernen.
Entfernen Sie das Lenkrad. Zum Ausbau des Lenkrads benötigen Sie keinen Lenkradabzieher. Entfernen Sie die Kreuzschlitzschrauben Nr. 4 auf dem Bild, das ist der einfachste Weg! Diese Schrauben halten die Speichen an der Nabe.
Entfernen Sie die mittlere untere Armaturenbrettabdeckung Nr. 5.
Nachdem Sie diese Abdeckung entfernt haben, sehen Sie die untere Lenksäulenhalterung.
Es gibt zwei große Schrauben (Nummer 6 auf dem Bild), die die Säule nach oben halten. Entfernen Sie diese beiden Schrauben.
Entfernen Sie die Schrauben des Tachogehäuses aus dem Fahrzeug (7), greifen Sie dann unter das Armaturenbrett
hinter das Tachogehäuse und ziehen Sie die Leiterplatte in der Mitte des Gehäuses sowie das Tachokabel ab. Das Lösen des Tachokabels klingt einfach, aber es kann schwierig sein, es vom Tachokopf zu entfernen. Eine Klammer hält das Kabel an seinem Platz. Um die Klammer zu lösen, müssen Sie sie in Richtung Fahrzeugheck (zu Ihnen hin) drücken und gleichzeitig das Kabel herausziehen. Ein kleiner Tipp: Drücken Sie das Kabel in Richtung Fahrzeugheck, während Sie den Clip in die gleiche Richtung drücken. Wenn Sie spüren, dass der Clip ganz nach unten gedrückt ist, ziehen Sie das Kabel zur Fahrzeugfront.
Sobald Sie das Gehäuse (Nummer 1 in der Abbildung) vom Armaturenbrett gelöst haben, drücken Sie die Lenksäule nach unten und ziehen Sie das Kombiinstrument nach vorne, während Sie es von oben nach unten kippen (siehe Nummer 8). Durch Herunterdrücken der Lenksäule erhalten Sie zusätzlichen Platz, um das Gehäuse herauszunehmen. Achten Sie beim Entfernen des Gehäuses darauf, dass Sie nicht an der Leiterplatte auf der Rückseite des Gehäuses oben an der Öffnung des Armaturenbrettpolsters hängenbleiben. Die Leiterplatte versucht immer, gegen die Oberseite des Armaturenbrettpolsters zu stoßen, wenn Sie es entfernen. Durch vorsichtiges Herausziehen des Gehäuses und gleichzeitiges Neigen lässt es sich leichter entfernen.
Sobald das Tacho-Gehäuse entfernt ist, sollten Sie hinter das Armaturenbrett greifen und den Schalter sehen können (Nummer 2 in der Abbildung). Der Schalter hat entweder einen oder zwei Anschlüsse. Fahrzeuge mit Impulswischern haben zwei Kabelbäume, die übereinander liegen. Ziehen Sie alle Kabelbaumstecker gleichzeitig ab.
Der Wischerschalter (Nummer 2 in der Abbildung) wird von zwei Laschen (Nummer 9 in der Abbildung) und einer einzigen Schraube (10) gehalten. Wenn Sie die Schraube vom Schalter entfernen, können Sie ihn aus der Armaturenbrettverkleidung herauskippen, indem Sie ihn nach oben heben.
Um den Schalter wieder einzubauen, führen Sie die oben beschriebenen Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch. Wenn Sie den neuen Schalter in das Fahrzeug einbauen, müssen Sie darauf achten, die Befestigungsschraube nicht zu fest anzuziehen. Auf der Rückseite des Armaturenbretts befindet sich eine Halterung für die Schraube, die leicht brechen kann, wenn die Schraube zu fest angezogen wird. Wenn Sie diese Halterung beschädigen, ist eine Reparatur nicht einfach.
In diesem Fall benötigen Sie ein Produkt namens „Plastic Fusion” oder „Plastic Weld”. Beide Produkte eignen sich hervorragend für Reparaturen an ABS-Kunststoff.
Das Problem besteht darin, Platz für die Reparatur der beschädigten Halterung zu schaffen.
Copyright Willcox Inc. 2007
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Ausbau des Scheibenwischerschalters bei Corvette 1978-1982
Um den Scheibenwischerschalter auszubauen, entfernen Sie das Gehäuse des Tachometers und Drehzahlmessers. Anschließend können Sie in das Armaturenbrett greifen, um den Schalter auszubauen.
Um das Gehäuse des Tachometers und Drehzahlmessers aus dem Fahrzeug auszubauen, müssen Sie den Hupenknopf entfernen.
Entfernen Sie das Lenkrad. Zum Ausbau des Lenkrads benötigen Sie keinen Lenkradabzieher. Entfernen Sie die Kreuzschlitzschrauben Nr. 4 auf dem Bild, das ist der einfachste Weg! Diese Schrauben halten die Speichen an der Nabe.
Entfernen Sie die mittlere untere Armaturenbrettabdeckung Nr. 5.
Nachdem Sie diese Abdeckung entfernt haben, sehen Sie die untere Lenksäulenhalterung.
Es gibt zwei große Schrauben (Nummer 6 auf dem Bild), die die Säule nach oben halten. Entfernen Sie diese beiden Schrauben.
Entfernen Sie die Schrauben des Tachogehäuses aus dem Fahrzeug (7), greifen Sie dann unter das Armaturenbrett
hinter das Tachogehäuse und ziehen Sie die Leiterplatte in der Mitte des Gehäuses sowie das Tachokabel ab. Das Lösen des Tachokabels klingt einfach, aber es kann schwierig sein, es vom Tachokopf zu entfernen. Eine Klammer hält das Kabel an seinem Platz. Um die Klammer zu lösen, müssen Sie sie in Richtung Fahrzeugheck (zu Ihnen hin) drücken und gleichzeitig das Kabel herausziehen. Ein kleiner Tipp: Drücken Sie das Kabel in Richtung Fahrzeugheck, während Sie den Clip in die gleiche Richtung drücken. Wenn Sie spüren, dass der Clip ganz nach unten gedrückt ist, ziehen Sie das Kabel zur Fahrzeugfront.
Sobald Sie das Gehäuse (Nummer 1 in der Abbildung) vom Armaturenbrett gelöst haben, drücken Sie die Lenksäule nach unten und ziehen Sie das Kombiinstrument nach vorne, während Sie es von oben nach unten kippen (siehe Nummer 8). Durch Herunterdrücken der Lenksäule erhalten Sie zusätzlichen Platz, um das Gehäuse herauszunehmen. Achten Sie beim Entfernen des Gehäuses darauf, dass Sie nicht an der Leiterplatte auf der Rückseite des Gehäuses oben an der Öffnung des Armaturenbrettpolsters hängenbleiben. Die Leiterplatte versucht immer, gegen die Oberseite des Armaturenbrettpolsters zu stoßen, wenn Sie es entfernen. Durch vorsichtiges Herausziehen des Gehäuses und gleichzeitiges Neigen lässt es sich leichter entfernen.
Sobald das Tacho-Gehäuse entfernt ist, sollten Sie hinter das Armaturenbrett greifen und den Schalter sehen können (Nummer 2 in der Abbildung). Der Schalter hat entweder einen oder zwei Anschlüsse. Fahrzeuge mit Impulswischern haben zwei Kabelbäume, die übereinander liegen. Ziehen Sie alle Kabelbaumstecker gleichzeitig ab.
Der Wischerschalter (Nummer 2 in der Abbildung) wird von zwei Laschen (Nummer 9 in der Abbildung) und einer einzigen Schraube (10) gehalten. Wenn Sie die Schraube vom Schalter entfernen, können Sie ihn aus der Armaturenbrettverkleidung herauskippen, indem Sie ihn nach oben heben.
Um den Schalter wieder einzubauen, führen Sie die oben beschriebenen Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch. Wenn Sie den neuen Schalter in das Fahrzeug einbauen, müssen Sie darauf achten, die Befestigungsschraube nicht zu fest anzuziehen. Auf der Rückseite des Armaturenbretts befindet sich eine Halterung für die Schraube, die leicht brechen kann, wenn die Schraube zu fest angezogen wird. Wenn Sie diese Halterung beschädigen, ist eine Reparatur nicht einfach.
In diesem Fall benötigen Sie ein Produkt namens „Plastic Fusion” oder „Plastic Weld”. Beide Produkte eignen sich hervorragend für Reparaturen an ABS-Kunststoff.
Das Problem besteht darin, Platz für die Reparatur der beschädigten Halterung zu schaffen.
Copyright Willcox Inc. 2007
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

