07.01.2026, 20:18
KI:
Corvette C2 Heavy-Duty-Brake J 56
Das J56 Heavy-Duty-Brake-Paket (Hochleistungsbremsen) war eine seltene und teure Sonderoption für die Corvette C2, die die Bremsleistung für den Renneinsatz verbesserte. Es ist heute ein sehr gefragtes Merkmal für Sammlerfahrzeuge.
Details zum J56 Bremspaket
Das RPO (Regular Production Option) J56-Paket war ein umfassendes Upgrade, das sich von den Standardbremsen unterschied, die 1965 bei der C2 eingeführt wurden.
Funktion: Die Modifikationen zielten darauf ab, die Bremsflüssigkeit während starker Beanspruchung (wie bei Rennen) am Kochen zu hindern und die allgemeine Bremsleistung und Haltbarkeit zu verbessern.
Corvette C2 Heavy-Duty-Brake J 56
Das J56 Heavy-Duty-Brake-Paket (Hochleistungsbremsen) war eine seltene und teure Sonderoption für die Corvette C2, die die Bremsleistung für den Renneinsatz verbesserte. Es ist heute ein sehr gefragtes Merkmal für Sammlerfahrzeuge.
Details zum J56 Bremspaket
Das RPO (Regular Production Option) J56-Paket war ein umfassendes Upgrade, das sich von den Standardbremsen unterschied, die 1965 bei der C2 eingeführt wurden.
- Verfügbarkeit: Die J56-Option wurde 1964 eingeführt (nur 29 Einheiten) und war bis 1967 erhältlich (2.573 Einheiten in diesem Jahr). Sie wurde oft zusammen mit anderen Performance-Optionen wie dem Z06-Paket oder den leistungsstarken L88-Motoren bestellt.
- Bestandteile:
- Vordere Bremssättel: Modifizierte Caliper mit einer speziellen Halterung und zwei Sicherungsstiften pro Bremsbelag anstelle des einzelnen zentralen Stifts der Standardversion.
- Bremsbeläge: Hochmetallische Bremsbeläge (gesinterte Metallbeläge), die an die Bremsbacken gebondet (nicht genietet) waren.
- Hauptbremszylinder: Ein spezieller Hauptbremszylinder mit zwei Entlüftungsventilen und einer 1-1/8-Zoll-Bohrung.
- Bremskraftregler: Ein Druckregler- oder Proportionalventil für die Hinterradbremsen (ab 1966), um eine ausgewogene Bremswirkung zu gewährleisten.
- Verstärkung: Zusätzliche Halterungen an den vorderen Bremssattelaufnahmen zur Verstärkung.
Gruß
Volker
![[Bild: 44664698vr.jpg]](https://up.picr.de/44664698vr.jpg)
Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund
Volker
![[Bild: 44664698vr.jpg]](https://up.picr.de/44664698vr.jpg)
Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund