27.01.2026, 17:54
Die reine Getriebeüberholung hätte etwas über der Hälfte gekostet. Ich lies halt, wie oben erwähnt, mit Wandler, Radlager, Antriebswellen und Kardan neu lagern noch einiges mehr machen. Diese Teile kosteten auch Geld. Zudem noch ungeplant die Aufwandsentschädigung für den zweiten Getriebeausbau, das zweite Mal Getriebe zerlegen/zusammen - und wieder einbauen. Letztendlich dann noch der Tausch des HA-Diffs.
Ach ja, der Transport per Hänger zum Getriebespezi und zurück zu mir war auch noch inkludiert in den EUR 8,5k. Ich hatte schlicht keine Zeit das selbst zu machen. Hänger und Zugfahrzeug hätte ich ohnehin wo ausleihen müssen, so vergab ich das gleich komplett.
Ich möchte schon klar hervorheben, ungeachtet der hohen Endsumme, dass das alles absolut fair und Transparent war. Meine Werkstatt und der Getriebemann waren stets aufrichtig und offen. Hätte sich das Diff ein besseres Timing zum Sterben ausgesucht, hätte ich viel Geld sparen können. Oder anders herum, hätte der Getriebemann einen Fehler gemacht, hätte er das zweite Mal Getriebe zerlegen auf sich genommen. Ist halt dumm gelaufen.
LG, Christian
Ach ja, der Transport per Hänger zum Getriebespezi und zurück zu mir war auch noch inkludiert in den EUR 8,5k. Ich hatte schlicht keine Zeit das selbst zu machen. Hänger und Zugfahrzeug hätte ich ohnehin wo ausleihen müssen, so vergab ich das gleich komplett.
Ich möchte schon klar hervorheben, ungeachtet der hohen Endsumme, dass das alles absolut fair und Transparent war. Meine Werkstatt und der Getriebemann waren stets aufrichtig und offen. Hätte sich das Diff ein besseres Timing zum Sterben ausgesucht, hätte ich viel Geld sparen können. Oder anders herum, hätte der Getriebemann einen Fehler gemacht, hätte er das zweite Mal Getriebe zerlegen auf sich genommen. Ist halt dumm gelaufen.
LG, Christian

