05.02.2026, 14:11
Hallo, um in einem Wassertopf das Thermostat zu testen ,muss es mit dem kompletten Gehäuse in den Topf.
Ich habe viele Thermostate getestet und die öffnen bei ca: 89 Grad Celsius.
Gemessen mit Laser Gerät.
Es bleibt jeden selbst überlassen,ein anderes Thermostat einzubauen oder die Kühlflüssigkei zu wechsen.
Ich hatte einen SLK Turbo,da sind immer die Zündmodule kapattgegangen,wiel die Motortemperatur zu hoch war und die Lüfter auch später eingeschaltet wurden.Das selbe hatten auch Golf Fahrer.
Nach tausch auf ein 70 Grad Thermostat mit meiner Kühlflüssigkeit,sowie die Lüftersteuerung auf 92 Grad hatte ich keinen Ausfall mehr.
Wenn der Zylinderkopf bereits 100 Grad hat ist die Temperatur der Zündmodule noch höher und gehen kaputt.
Leider stehen meine Fahrzeuge nur in der Garage(zugelassen von Juni bis Oktober)
Letztes Jahr bin ich ganz selten gefahren,wo soll ich auch alleine hinfahren,im Kreis?
Bin zwar im Corvette Club Bayern,da schlägt man sich lieber die Bäuche voll in einen Lokal.
Leider sind viele die ich kannte bereits verstorben.
So sitze ich offt in meinem Racing Stüberl und höre gute Musik.
Ich war immer der Meinung Wissen und Erfahrungen auszutauschen aber leider haben sich die Zeiten
und Interessen geändert.
Gruß
Wolf Dieter
Ich habe viele Thermostate getestet und die öffnen bei ca: 89 Grad Celsius.
Gemessen mit Laser Gerät.
Es bleibt jeden selbst überlassen,ein anderes Thermostat einzubauen oder die Kühlflüssigkei zu wechsen.
Ich hatte einen SLK Turbo,da sind immer die Zündmodule kapattgegangen,wiel die Motortemperatur zu hoch war und die Lüfter auch später eingeschaltet wurden.Das selbe hatten auch Golf Fahrer.
Nach tausch auf ein 70 Grad Thermostat mit meiner Kühlflüssigkeit,sowie die Lüftersteuerung auf 92 Grad hatte ich keinen Ausfall mehr.
Wenn der Zylinderkopf bereits 100 Grad hat ist die Temperatur der Zündmodule noch höher und gehen kaputt.
Leider stehen meine Fahrzeuge nur in der Garage(zugelassen von Juni bis Oktober)
Letztes Jahr bin ich ganz selten gefahren,wo soll ich auch alleine hinfahren,im Kreis?
Bin zwar im Corvette Club Bayern,da schlägt man sich lieber die Bäuche voll in einen Lokal.
Leider sind viele die ich kannte bereits verstorben.
So sitze ich offt in meinem Racing Stüberl und höre gute Musik.
Ich war immer der Meinung Wissen und Erfahrungen auszutauschen aber leider haben sich die Zeiten
und Interessen geändert.
Gruß
Wolf Dieter

