06.02.2026, 13:44
Das sehe ich nicht so(nur Nachteile)
Ich habe das Kühlmittel (von minus 58 Grad Celsius bis 189 Grad Celsius)in all meinen Fahrzeugen.
Bei 80 Grad ist die Flüssigkeit wie Wasser.Es stimmt auch nicht,dass kein Druck im Motor aufgebaut wird,er ist nur etwas niedriger.Es gibt keine Dampfblasenbildung also kein Klopfen.Keine Korision,da PH Wert neutral.
Ein Wechsel ist nicht mehr erforderlich.Man kann es auch mit anderen Külmittel mischen.dann ändert sich der Siedepunkt.Der Zündwinkel kann ohne Probleme für optimale Leistung verstellt werden.
Dieses Kühlmittel hat früher Callaway in seine Turbomotoren verwendet.
Ich hatte auch einen Impalla SS mit Kompressor,da war die Temperatur bei 80 Grad,wenn mann die Heizung eingeschaltet hat konnte man sehen wie die Temperatur niediger wurde.(digitale Anzeige)
Ich würde nie mehr ein anderes Mittel verwenden.
Aber es bleibt jedem überlassen was er für richtig hält.
Ich will nur Wissen und Erfahrungen vermitteln.
Viele Grüße
Wolf Dieter
Ich habe das Kühlmittel (von minus 58 Grad Celsius bis 189 Grad Celsius)in all meinen Fahrzeugen.
Bei 80 Grad ist die Flüssigkeit wie Wasser.Es stimmt auch nicht,dass kein Druck im Motor aufgebaut wird,er ist nur etwas niedriger.Es gibt keine Dampfblasenbildung also kein Klopfen.Keine Korision,da PH Wert neutral.
Ein Wechsel ist nicht mehr erforderlich.Man kann es auch mit anderen Külmittel mischen.dann ändert sich der Siedepunkt.Der Zündwinkel kann ohne Probleme für optimale Leistung verstellt werden.
Dieses Kühlmittel hat früher Callaway in seine Turbomotoren verwendet.
Ich hatte auch einen Impalla SS mit Kompressor,da war die Temperatur bei 80 Grad,wenn mann die Heizung eingeschaltet hat konnte man sehen wie die Temperatur niediger wurde.(digitale Anzeige)
Ich würde nie mehr ein anderes Mittel verwenden.
Aber es bleibt jedem überlassen was er für richtig hält.
Ich will nur Wissen und Erfahrungen vermitteln.
Viele Grüße
Wolf Dieter

