(06.02.2026, 13:44)Castle Plankett schrieb: Das sehe ich nicht so(nur Nachteile)
Ich habe das Kühlmittel (von minus 58 Grad Celsius bis 189 Grad Celsius)in all meinen Fahrzeugen.
Bei 80 Grad ist die Flüssigkeit wie Wasser.Es stimmt auch nicht,dass kein Druck im Motor aufgebaut wird,er ist nur etwas niedriger.Es gibt keine Dampfblasenbildung also kein Klopfen.Keine Korision,da PH Wert neutral.
Ein Wechsel ist nicht mehr erforderlich.Man kann es auch mit anderen Külmittel mischen.dann ändert sich der Siedepunkt.Der Zündwinkel kann ohne Probleme für optimale Leistung verstellt werden.
Dieses Kühlmittel hat früher Callaway in seine Turbomotoren verwendet.
Ich hatte auch einen Impalla SS mit Kompressor,da war die Temperatur bei 80 Grad,wenn mann die Heizung eingeschaltet hat konnte man sehen wie die Temperatur niediger wurde.(digitale Anzeige)
Ich würde nie mehr ein anderes Mittel verwenden.
Aber es bleibt jedem überlassen was er für richtig hält.
Ich will nur Wissen und Erfahrungen vermitteln.
Viele Grüße
Wolf Dieter
Du hast uns ja bis jetzt noch nicht verraten, was das für ein Kühlmittel ist, also kann auch niemand so richtig etwas mit Deinen Schilderungen anfangen.
Wenn es sich um ein Glykol handelt, dann hat das in unseren Motoren praktisch nur Nachteile:
Die Kühlleistung des Kühlsystems ist deutlich reduziert und die Temperatur des Kühlmittels (und erst Recht des Motors (schlechterer Wärmeübergang) ) ist deutlich höher, wenn der Motor richtig gefordert wird.
Das erkennt man praktisch doch auch schon an deiner Corvette: Dein Kühlmittel wird trotz 71° C Thermostat 104° heiß. Das wundert mich nicht, wenn du ein unverdünntes Glykol-Kühlmittel verwendest.
Bezüglich des Druckaufbaus hast du mich mißverstanden.
Ich habe geschrieben man KANN das Kühlsystem drucklos betreiben, wenn man es in einem vorhandenen Kühlsystem mit Standard Kühlerdeckel betreibt, entsteht trotzdem Druck - schließlich dehnt sich das Kühlmittel bei Erwärmung aus.
Schreib doch mal, was genau für ein Kühlmittel das ist, dann kann man sinnvoll diskutieren ob und welche Vorteile es hat.
Gruß
Götz
Götz