13.02.2026, 16:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2026, 16:56 von Axel Pfeiffer.
Bearbeitungsgrund: Schreibfehler
)
Hallo,
die Diskussion hat mich interessiert und deshalb habe ich mal ins Internet geschaut:
Reines Wasser hat eine bei weitem größere Wärmeaufnahmekapazität (4,18 kJ/kg*K) als Propylenglykol (2,5kJ/(Kg*K).
Als 50%ige Mischung liegt dieser Wert bei 3,5kJ/(kg*K). Diese Mischung gibt Frostschutz bis ca. -33°C.
Der Vorteil von Propylenglykol liegt bei dem hohem Siedepunkt von ca. 198 °C. Ob die Anwendung bei hohen Temperaturen im vorliegenden Fall relevant ist oder auch nur die Mischung reicht, kann ich nicht beurteilen.
Als Motorenlaie würde ich sagen: Die Mischung macht's! Mit 50% Mischung hat man gleichzeitig Frostschutz und die gewünschte Abführung der Wärme. Und immer wieder liest man, daß reines Propylenglykol kaum eine Wärmeaufnahmekapazität habe - eben diese 2,5 kJ/(kg*K)
Grüße
Axel
die Diskussion hat mich interessiert und deshalb habe ich mal ins Internet geschaut:
Reines Wasser hat eine bei weitem größere Wärmeaufnahmekapazität (4,18 kJ/kg*K) als Propylenglykol (2,5kJ/(Kg*K).
Als 50%ige Mischung liegt dieser Wert bei 3,5kJ/(kg*K). Diese Mischung gibt Frostschutz bis ca. -33°C.
Der Vorteil von Propylenglykol liegt bei dem hohem Siedepunkt von ca. 198 °C. Ob die Anwendung bei hohen Temperaturen im vorliegenden Fall relevant ist oder auch nur die Mischung reicht, kann ich nicht beurteilen.
Als Motorenlaie würde ich sagen: Die Mischung macht's! Mit 50% Mischung hat man gleichzeitig Frostschutz und die gewünschte Abführung der Wärme. Und immer wieder liest man, daß reines Propylenglykol kaum eine Wärmeaufnahmekapazität habe - eben diese 2,5 kJ/(kg*K)
Grüße
Axel
Axel Pfeiffer

