31.03.2026, 07:59
Guten Morgen Andreas,
auch von mir willkommen und herzlichen Glückwunsch zur C4. Auch meine '93er ist ein Familienerbstück, wenn auch nicht aus so direkter Linie wie bei Dir.
Generell gilt, die Automaten der C4 haben ein Thema mit der Standfestigkeit. Nicht selten gehen sie kaputt und müßen revidiert werden. Das Getriebeöl wird mittels Wärmetauscher im Wasserkühler gekühlt. Da die C4 über alle Jahre hinweg mit sehr hohen Wassertemperaturen unterwegs sind, erhöht das zwangsläufig auch die Getriebeöltemperatur. Viele rüsten daher einen Getriebeölkühler nach. Ich habe so einen nicht und erst letztes Jahr mein Getriebe revidieren lassen. Es waren rund 160tkm drauf bis erste Schaltfehler kamen.
Die Empfehlung nur auf D ohne Overdrive zu fahren kommt daher, das schlicht weniger Schaltvorgänge vorgenommen werden als wenn man D mit Overdrive fahren würde. Weniger Schaltvorgänge bedeuten weniger Belastung. Zudem, wenn Du das originale 2,59er Diff hast, ist der 4. Gang, also Overdrive (D) derart lang übersetzt, dass einem auf der Landstrasse die Füße einschlafen. Erst mit dem 3,07er Diff wird der 4. Gang vom Spargang zum Fahrgang.
Ansonsten wie Thomas schon schrieb, lernt Euch mal kennen. Ein so altes Auto muss man schon mögen, Erbstück hin oder her.
LG, Christian
auch von mir willkommen und herzlichen Glückwunsch zur C4. Auch meine '93er ist ein Familienerbstück, wenn auch nicht aus so direkter Linie wie bei Dir.
Generell gilt, die Automaten der C4 haben ein Thema mit der Standfestigkeit. Nicht selten gehen sie kaputt und müßen revidiert werden. Das Getriebeöl wird mittels Wärmetauscher im Wasserkühler gekühlt. Da die C4 über alle Jahre hinweg mit sehr hohen Wassertemperaturen unterwegs sind, erhöht das zwangsläufig auch die Getriebeöltemperatur. Viele rüsten daher einen Getriebeölkühler nach. Ich habe so einen nicht und erst letztes Jahr mein Getriebe revidieren lassen. Es waren rund 160tkm drauf bis erste Schaltfehler kamen.
Die Empfehlung nur auf D ohne Overdrive zu fahren kommt daher, das schlicht weniger Schaltvorgänge vorgenommen werden als wenn man D mit Overdrive fahren würde. Weniger Schaltvorgänge bedeuten weniger Belastung. Zudem, wenn Du das originale 2,59er Diff hast, ist der 4. Gang, also Overdrive (D) derart lang übersetzt, dass einem auf der Landstrasse die Füße einschlafen. Erst mit dem 3,07er Diff wird der 4. Gang vom Spargang zum Fahrgang.
Ansonsten wie Thomas schon schrieb, lernt Euch mal kennen. Ein so altes Auto muss man schon mögen, Erbstück hin oder her.
LG, Christian

