(05.04.2026, 17:26)Hirschring schrieb: Musst mir mal „bei Gelegenheit“ erzählen was genau bei deiner war. Du hast doch dann einen komplett neuen Motor mal in deine bekommen?
Das mit dem Pumpen und ohne Gas anlassen ist mir bekannt. Klappt auch alles wenn kalt. Nur wenn sie ein paar Tage steht, dann habe ich immer den Eindruck, das ich die Kammern am Vergaser erst voll orgeln muss. So schnell verdunstet der Sprit ja auch wieder nicht…
Was genau das war, haben wir nicht mehr erforscht, weil ein neuer Antriebsstrang reinkam. Renz hatte nen neuen Vergaser draufgeschraubt, weil ihm nichts besseres einfiel, hat aber nicht geholfen. Ich vermute HEI/Zündspule/Hallsensor defekt.
Das diagnostisch Blöde war damals: Wenn sie mal angesprungen ist, lief sie völlig astrein. Runder gleichmäßiger Leerlauf, keine Aussetzer beim Beschleunigen. Da wird's dann schwierig mit der Fehlersuche, wenn es außer "springt nicht an" kein Symptom gibt.
Und wegen Pumpen: Nein, nicht pumpen - dann säuft sie sofort ab. Einmal ganz durchtreten, ohne Gas anlassen. Springt sie nicht an, Gas ganz durchtreten und halten (!) beim Anlassen. Nicht pumpen, sonst brauchst nen zweiten Mann, der die Chokeklappe offen hält.
Viele Grüße, Martin
18436572
18436572