26.04.2026, 18:43
Hatte vergangenes Jahr das gleiche Problem, original, ohne Klappe, klingt die Vette ja wirklich nach Golf.
Glücklicherweise wurde genau das Teil bei "Kleinanzeige" gebraucht angeboten, gleich gekauft und montiert. Passform 1a, ebenso der Klang. Bei der S-type ist der ja noch gemässigt, bei der BORLA Atac Ausführung geht es wohl noch anders zur Sache. Im Stadtverkehr, bei Drehzahl unter 2000 U/min ist das alles noch im grünen Bereich, nicht zu laut und schön dumpf, hatte auch schon mehrfach Begegnungen mit Streifenwagen, war kein Problem. So ab 2500 bis 3000 geht der Sound dann los, um ab 4000 dann ordentlich zu trompeten. Toller Klang, aber eben deutlich zu laut. Dummerweise ist der BORLA Schriftzug auf der Schalldämpferunterseite erhaben eingeprägt, somit für jeden, wenn die Vette auf der Bühne ist, deutlich zu erkennen das hier nix originales montiert ist. TÜV muß man sehen, notfalls wieder auf original zurückrüsten. Muß eben jeder für sich entscheiden ob er das Geld für eine illegale Anlage und mit den verbundenen Risiken ausgeben möchte, Passform, Verarbeitung, Optik und Klang sind bei dem Teil jedenfalls klasse...
Glücklicherweise wurde genau das Teil bei "Kleinanzeige" gebraucht angeboten, gleich gekauft und montiert. Passform 1a, ebenso der Klang. Bei der S-type ist der ja noch gemässigt, bei der BORLA Atac Ausführung geht es wohl noch anders zur Sache. Im Stadtverkehr, bei Drehzahl unter 2000 U/min ist das alles noch im grünen Bereich, nicht zu laut und schön dumpf, hatte auch schon mehrfach Begegnungen mit Streifenwagen, war kein Problem. So ab 2500 bis 3000 geht der Sound dann los, um ab 4000 dann ordentlich zu trompeten. Toller Klang, aber eben deutlich zu laut. Dummerweise ist der BORLA Schriftzug auf der Schalldämpferunterseite erhaben eingeprägt, somit für jeden, wenn die Vette auf der Bühne ist, deutlich zu erkennen das hier nix originales montiert ist. TÜV muß man sehen, notfalls wieder auf original zurückrüsten. Muß eben jeder für sich entscheiden ob er das Geld für eine illegale Anlage und mit den verbundenen Risiken ausgeben möchte, Passform, Verarbeitung, Optik und Klang sind bei dem Teil jedenfalls klasse...

