Die Blinkerschaltung ist dann original. Blinkt zusammen wenn Standlicht aus ist und alternierend wenn es eingeschaltet ist. Hierzu gibt es einen sehr anschaulichen Schaltplan der auch gut erklärt, weshalb das so ist.
Ist der Blinker (gelb) nach vorne tatsächlich dauerhaft ein wenn du Licht anmachst? Dann ist das auch Original (und absolut unzulässig). Die Birne nach vorn hat 2 Fäden, einmal mit wenig Leistung für Standlicht und einmal mehr Leistung (heller) für den Blinker. Ich habe diese einfach durch zweifarbige LED ausgetauscht (weiß als Standlicht, gelb als Blinker). War für den TÜV so i.O. und wäre dann für dich evtl auch eine Lösung mit der bestehenden Schaltung.
Vorschlag um TÜV tauglich zu werden:
- Blinkerbirnen vorn durch zweifarbige LED austauschen
- Kurvenlicht ggfs. abklemmen
- Sidemarker Birnchen ausbauen
- NSL mit eigenem Schalter nachrüsten / zusätzliche Bestimmungen beachten
Hinten passt sonst alles?
Ich wiederhole mich ungern, aber hoffe, du hast deinen Umbauer noch nicht bezahlt..
Ist der Blinker (gelb) nach vorne tatsächlich dauerhaft ein wenn du Licht anmachst? Dann ist das auch Original (und absolut unzulässig). Die Birne nach vorn hat 2 Fäden, einmal mit wenig Leistung für Standlicht und einmal mehr Leistung (heller) für den Blinker. Ich habe diese einfach durch zweifarbige LED ausgetauscht (weiß als Standlicht, gelb als Blinker). War für den TÜV so i.O. und wäre dann für dich evtl auch eine Lösung mit der bestehenden Schaltung.
Vorschlag um TÜV tauglich zu werden:
- Blinkerbirnen vorn durch zweifarbige LED austauschen
- Kurvenlicht ggfs. abklemmen
- Sidemarker Birnchen ausbauen
- NSL mit eigenem Schalter nachrüsten / zusätzliche Bestimmungen beachten
Hinten passt sonst alles?
Ich wiederhole mich ungern, aber hoffe, du hast deinen Umbauer noch nicht bezahlt..

