05.06.2026, 21:38
(05.06.2026, 18:36)subi schrieb:(05.06.2026, 12:32)harryhirsch71 schrieb: Wenn man, wie Du, die roten Doppelblinker eingetragen hat, ist das natürlich eine super Sache.
Dann ist aber das Bremslicht wahrscheinlich nicht vom Blinker getrennt? Oder doch?
(...)
Wenn Rot blinken eingetragen ist, wird, denke ich, kein TÜVler mehr dran rum mäkeln und auf Gelb bestehen.
Ich denke allerdings, wenn der Prüfer das nicht getrennte Bremslicht bemerkt, kann es schon Probleme geben.
Wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen.
Hallo Harald,
bei mir ist das Bremslicht nicht vom Blinker getrennt. Es ist quasi die originale US Auslieferung. Die beiden Birnen machen immer das Gleiche, als wäre es nur ein Scheinwerfer. Im TÜV Gutachten (das gem. §70 StVZO) steht das sogar explizit drin. Ich kann da gerne mal die Formulierung raussuchen, wenn es von Interesse ist.
Hallo Julian,
die Formulierung kannst gerne mal raussuchen und hier einstellen. Ich werde an meiner C4 Heck- Beleuchtung zwar nichts mehr umbauen aber diese Formulierung kann durchaus interessant sein.
(05.06.2026, 12:32)harryhirsch71 schrieb: Standlicht wurde bei meiner C4 in die Hauptscheinwerfer montiert. Standlicht macht m.Mn als TFL eh keinen Sinn.
Irgendwelche LED-Funzeln zum Nachrüsten die man drunterschrauben muss, wollte ich auf gar keinen Fall.
Bleiben nur noch die Nebelscheinwerfer als TFL.
Bei meiner Variante mit den zweifarbigen LED taugt das Standlicht eigentlich schon gut als TFL, von der Helligkeit eigentlich genau richtig dafür.
Ja klar, bei dieser Variante mit LED taugt das ganz sicher als TFL. Aber LED am Oldtimer ist halt auch immer so eine Sache.
VG und auch ein schönes WE,
Julian
So, mal abwarten was der ashram nach dem Treffen mit LGFY1 zu berichten hat.
VG
Harald

