19.06.2026, 23:32
Es wäre elementar wichtig zu wissen, was dort eigentlich umgebaut bzw. nicht umgebaut wurde.
Welches Blinkerrelais hast du denn nun verbaut? Es muss für die LED Blinker lastunabhängig sein. Wenn ich deine Beiträge richtig deute, funktioniert das Standlicht korrekt, aber beim Blinken gibt es Probleme?
Tatsächlich hatte ich auch das Problem, dass bei eingebauten Sidemarkern die Pfeile Leuchten. Das bekommst du weg, wenn du Lastwiderstände zu den LEDs verbaust. Auf den reinen Blinkvorgang hatte das bei mir aber keinen Einfluss, es war einfach nur wie ein "Geisterlicht". Das liegt an der Verschaltung der Leuchten, wo man sich den Durchgangswiderstand von Halogenbirnen zu Nutze macht. Kann kein Strom über den Leuchtdraht des Blinkers fließen (weil nun Diode), fließt dieser über das Blinkerrelais bzw. die Anzeige im Cockpit.
Um einen straßenkonformen Ausgangszustand zu erreichen, würde ich erstmal die Sidemarker ziehen (einfach Leuchtmittel raus, ist einfach zugänglich). Funktioniert dann alles? Dann könnten wir von dort weiter kommen.
Welches Blinkerrelais hast du denn nun verbaut? Es muss für die LED Blinker lastunabhängig sein. Wenn ich deine Beiträge richtig deute, funktioniert das Standlicht korrekt, aber beim Blinken gibt es Probleme?
Tatsächlich hatte ich auch das Problem, dass bei eingebauten Sidemarkern die Pfeile Leuchten. Das bekommst du weg, wenn du Lastwiderstände zu den LEDs verbaust. Auf den reinen Blinkvorgang hatte das bei mir aber keinen Einfluss, es war einfach nur wie ein "Geisterlicht". Das liegt an der Verschaltung der Leuchten, wo man sich den Durchgangswiderstand von Halogenbirnen zu Nutze macht. Kann kein Strom über den Leuchtdraht des Blinkers fließen (weil nun Diode), fließt dieser über das Blinkerrelais bzw. die Anzeige im Cockpit.
Um einen straßenkonformen Ausgangszustand zu erreichen, würde ich erstmal die Sidemarker ziehen (einfach Leuchtmittel raus, ist einfach zugänglich). Funktioniert dann alles? Dann könnten wir von dort weiter kommen.

