20.06.2026, 08:14
(19.06.2026, 19:50)Legend32 schrieb: Ja, man kann zwar alles neu machen, aber wenn nur der Kompressor undicht ist, was ja wohl durch das Kontrastmittel zu sehen ist, würde ich nicht alles auseinander reißen. "Never change a running System".
Grüße
Ralph
Hallo Ralph,
das wird der Themensteller selbst entscheiden müssen ob er bei einer 29 jährigen Klimaanlage "nur" den Kompressor tauschen möchte. Wenn der Kompressor raus ist kommt er auch an alle Komponenten ran da die Anlage abgesaugt ist zudem müsste die Anlage auch nur einmal befüllt werden. Der Kondensator vor dem Kühler wird mit absoluter Sicherheit nach fast 3-Jahrzehnten auch nicht mehr ok sein. Die Trocknerpatrone unterliegt "eigentlich" auch einem 3- jährigen Servicewechsel, die Teile die gewechselt werden kosten auch nicht die Welt, bekommt man sogar auch als Komplettpaket.
Aber das möchte ich nicht entscheiden. Der Fragesteller möchte ja nur eine Adresse wo er einen Kompressor her bekommen kann, ich habe nur aufgezählt was noch sinnvoll wäre und was auf ihn zukommt, der Kompressor ist nicht "mal eben" gewechselt.
Gruß Heiko

