(24.01.2026, 15:13)zuendler schrieb: 3D Scan ist heute sehr billig geworden und selbst für Laien machbar, das ist keine grosse Herausforderung mehr.
Als Privatanwender ist es eine große Herausforderung. Finanziell und vom Lernaufwand die Methodik der Punktewolkenumwandlung in qualtitativ gute Scandaten und Flächendaten. Wenn ich sehe, was die Firmen mittlerweile technologisch anbieten, das ist schon faszinierend. Der Preis dahinter auch.
Als kleines CAD-Lichtlein dann Punktewolken so aufbereiten, dass es fertigbar wird und nachher auch passt in der Montage? Ein harter Lernprozess. Denn anstatt in der Firma wo die CAD Lizenz eben mal von der Firma gestellt wird, gehen hier für den Privatanwender einige Falltüren auf.
Da herrrscht in den Köpfen noch viel "Drücke Taste-Fertig" und das kaufe ich mir bei Ali Express oder Temu- Denke, was aber real richtig verficktes und teures CAD Geschäft ist.
SolidWorks kollabiert total bei Scandaten. Die Punktewolken der Scandaten werden recht schnell groß (auch bei 0.3 mm Genauigkeit für einen Zylinderkopf) und Scannen ist auch erst richtig gut, wenn man mal so über 10.000 € in die Hand nehmen kann. Miit meinem Einscan Wald und Wiesen Scanner - der auch mal vor 2 Jahren rund 900 Euro gekostet hat und dem Einscan 2 (1.500 Euro) geht schon echt was gut voran. Aber die Hersteller zocken bei der Software Lizenz ab. Also wieder Geld auf den Tisch. Und mit Windows Xp braucht man da auch nicht anfangen. Neueste Software, neueste Rechner, beste NVIDIA Grafik, viel RAM. Dann wird es angenehm. Ansonsten stürzen Software und Scanprozesse ab, es kann nervig werden.
Ich arbeite viel mit Fusion 360 bei den Scandaten. Ja, da lernt man ein neues CAD System weil das vorhandene CAD - SolidWorks - einfach nicht performt. Das fünfte in meinem Konstrukteursleben bisher.
Klar, irgendwie bekommt man schon etwas dargestellt. Bis man dann die Scantoleranzen im Griff hat und so weiter und so fort, das ist ein langer Lernprozess. Für mich als Rentner sind da irgendwo Grenzen gesetzt.
Meistens der eigene Geldbeutel.
Corvette C3 Baujahr 07/1976