31.07.2002, 23:53
hm...ja, dieser threat hat was.
bei allem respekt vor Magic91s wissen und können ( was ich nicht anzweiflen möchte!)
sollte aber ein grundprinzip nicht ausser acht gelassen werden! ob ich nun für ein regal schnell mal 5er l-profile zusammenbrate für zb ein regal oder eine (semi)professionelle rahmenreperatur an einem fahrzeug mache, auf die korrekte schweissung kommt es an! bei 5mm und aufwärts muss zb. "schiebend" per mig gearbeitet werden etc.pp. durch die hierbei grössere hitzeentwicklung ist aber wiederum verzugsgefahr, undundund.
bitte das schweissen nicht als schnell lernbaren sonntagnachmittags-job abstempeln. um schnell mal ein paar rep.-bleche in eine karosserie zu nageln braucht man nur etwas übung. jedoch bei umfangreichen arbeiten im tragenden bereich sollten imho nur fachkräfte ran.
für mig muss ich eine lanze brechen: im fahrzeugbau haben wir hebebühnehalterungen mig verschweisst und die halten noch immer ;-)
wig ist echt spitze, wenn es um blecharbeiten bis ca. 1,5mm geht. alles was stärkemässig darüber hinausgeht verlangt noch mehr übung und wissen. allerdings ist wig in der grundausstattung etwas teurer als mig.
zu alu oder va-schweissungen: ich denke wird selten benötigt, weil zu umfangreiche änderungen am gerät gemacht werden müssen (mig) gas, schlauchpaket/seele, draht etcpp.
ruben, da ich auch aus dem karosseriebau-eck komme, ist meine persönliche meinung, in jeden haushalt gehört ein mig-gerät. muss nicht unbedingt das beste vom besten sein, aber ein gutes aus der mittleren preisklasse reicht locker (oder bei real-auktion aus firmen konkursmasse sind oft grossgeräte für günstig zu haben). wäge jedoch kosten/nutzen ab. mein lieblingstipp bei solchen fragen: in einem alteingessenen karosserie-betrieb anfragen! die wenigsten mitarbeiter blocken ab, wenn es um autos geht ;-) du bekommst 100% faire antworten und kannst auch gleich reale beispiele vor ort sehen.
das getippte klingt leider gerade bei solchen heiklen sachen oft ganz einfach.....
apropos getippt: genug getippt ;-)
tippende grüsse :-)
bei allem respekt vor Magic91s wissen und können ( was ich nicht anzweiflen möchte!)

bitte das schweissen nicht als schnell lernbaren sonntagnachmittags-job abstempeln. um schnell mal ein paar rep.-bleche in eine karosserie zu nageln braucht man nur etwas übung. jedoch bei umfangreichen arbeiten im tragenden bereich sollten imho nur fachkräfte ran.
für mig muss ich eine lanze brechen: im fahrzeugbau haben wir hebebühnehalterungen mig verschweisst und die halten noch immer ;-)
wig ist echt spitze, wenn es um blecharbeiten bis ca. 1,5mm geht. alles was stärkemässig darüber hinausgeht verlangt noch mehr übung und wissen. allerdings ist wig in der grundausstattung etwas teurer als mig.
zu alu oder va-schweissungen: ich denke wird selten benötigt, weil zu umfangreiche änderungen am gerät gemacht werden müssen (mig) gas, schlauchpaket/seele, draht etcpp.
ruben, da ich auch aus dem karosseriebau-eck komme, ist meine persönliche meinung, in jeden haushalt gehört ein mig-gerät. muss nicht unbedingt das beste vom besten sein, aber ein gutes aus der mittleren preisklasse reicht locker (oder bei real-auktion aus firmen konkursmasse sind oft grossgeräte für günstig zu haben). wäge jedoch kosten/nutzen ab. mein lieblingstipp bei solchen fragen: in einem alteingessenen karosserie-betrieb anfragen! die wenigsten mitarbeiter blocken ab, wenn es um autos geht ;-) du bekommst 100% faire antworten und kannst auch gleich reale beispiele vor ort sehen.
das getippte klingt leider gerade bei solchen heiklen sachen oft ganz einfach.....
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*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*