18.06.2005, 12:23
@Didi: Wo ist das Problem? Die 3. Fahrstufe der Automatik ist exakt wie der 4. Gang des Handschalters übersetzt (1,0:1). Einzig die Hinterachse beider Modelle unterscheidet sich (wie auch der Abrollumfang) -> (3,15:1 gegenüber 3,42:1).
Nur - dreht der LS1-Automat bei 230km/h genau am Schaltpunkt (~5.800 1/min), dreht der LS2 bei rund Pmax (~6.000 1/min). Insofern ist das trotz der kürzeren Achse durchaus vergleichbar.
Und dass C6-Drives (modifizierte) C6 einer serien C5 3,5-6s in der Disziplin da abnimmt ist schon hart.
Automatik und Handschalter zu vergleichen macht in dem Zusammenhang schon Sinn - anders wär es gewesen, wenn man die C6 auch im 3. und 4. Gang beschleunigt hätte, denn dann hätte der Übersetzungsvorteil voll durchgeschlagen.
Nur - dreht der LS1-Automat bei 230km/h genau am Schaltpunkt (~5.800 1/min), dreht der LS2 bei rund Pmax (~6.000 1/min). Insofern ist das trotz der kürzeren Achse durchaus vergleichbar.
Und dass C6-Drives (modifizierte) C6 einer serien C5 3,5-6s in der Disziplin da abnimmt ist schon hart.
Automatik und Handschalter zu vergleichen macht in dem Zusammenhang schon Sinn - anders wär es gewesen, wenn man die C6 auch im 3. und 4. Gang beschleunigt hätte, denn dann hätte der Übersetzungsvorteil voll durchgeschlagen.