29.08.2002, 23:44
Servus Erwin,
Lass' dich nicht täuschen durch meine Anrede : bin nicht von A, aber von CH. Und erstmal ein herzliches WILLKOMMEN im Kreis der europäischen CORVETTE - Freaks (ok, ich muss hier für mich aus CH einen kleinen Vorbehalt anbringen, bin aber nicht in einer politischen Partei und unterliege auch nicht der Sippenhaftung
)
..........übrigens teile ich deine Auffassung nicht, dass DU eine Runde schmeissen müsstest. WIR müssten dir eine Runde spendieren, für deinen Entschluss, als Anerkennung, sich dieser illustren "Familie" anzuschliessen - wir teilen eine tiefschürfende Passion - und wenn dich erst mal das Modifikations-Fieber so richtig gepackt hat, GIBT ES KEIN ZURÜCK MEHR.......ich hab' dich gewarnt !!
Nun aber zu deinen Hinweisen für die CFüneff :
Erwin, nun wünsche ich dir mit deinem Boliden tausende von tollen und sorgenfreien Kilometern durch die fantastische Bergwelt deiner schönen Heimat. ENJOY IT !!
Joe. Safe the Wave
aus etwas weiter westlich............
Lass' dich nicht täuschen durch meine Anrede : bin nicht von A, aber von CH. Und erstmal ein herzliches WILLKOMMEN im Kreis der europäischen CORVETTE - Freaks (ok, ich muss hier für mich aus CH einen kleinen Vorbehalt anbringen, bin aber nicht in einer politischen Partei und unterliege auch nicht der Sippenhaftung








..........übrigens teile ich deine Auffassung nicht, dass DU eine Runde schmeissen müsstest. WIR müssten dir eine Runde spendieren, für deinen Entschluss, als Anerkennung, sich dieser illustren "Familie" anzuschliessen - wir teilen eine tiefschürfende Passion - und wenn dich erst mal das Modifikations-Fieber so richtig gepackt hat, GIBT ES KEIN ZURÜCK MEHR.......ich hab' dich gewarnt !!




Nun aber zu deinen Hinweisen für die CFüneff :
Zitat: (.....) alles original bis auf etwas Optik (läuft noch auf Garantie)So lange dass ein etwaiger Fehler/Defekt an deinem Racer NICHT auf die Auswirkung(en) einer technischen Änderung zurückzuführen ist, besteht keine abschlägige Garantie-Relevanz (verbindliche Auskunft von meinem GM Dealer).
Zitat: (.....) Sicher - besser als viel rwps sind +100Sorry, das versteh' ich nicht ganz. Was meinst du damit ? rwps oder rwhp sind klar, aber der Rest ?
Zitat: (.....) Bei meiner "Neuen" , sie lief gerade mal 8.500 km, ist noch alles original bis auf etwas Optik. Aber ich denke schon etwas nach ...Erwin, siehe meine WARNUNG weiter oben


Zitat: Die Originalgummis radieren beim Beschleunigen aus dem Stand unnötig dahin, und der Hintern driftet in flink durcheilten Kurven allzufrüh nach aussen (bin ein Bergerlflitzer).Ich teile deine Leidenschaft in Sachen “Bergerlflitzer“ zu 100 Prozent !! IMHO, die GM OEM Run Flat Tires sind SO schlecht auch wieder nicht wie sie gemacht und zerredet werden. Ich finde deren Verhalten im Grenzbereich SEHR FAIR. In dem ich das sage, weiss ich aber auch, dass es für Verbesserungen auch noch etwas Raum gäbe, zB : BF Goodrich T/A KD => nach zahlreichen US-Kritiken DER Reifen für die C5 (als OEM Nachfolge). Könnte man also durchaus in's Auge fassen, wenn die original Gummis reif zum Tausch werden. Alternativen wären natürlich auch noch zu prüfen.
![[Bild: gforce_ta_kd.gif]](https://www.bfgoodrichtires.com/images/tires_cut/gforce_ta_kd.gif)
Zitat: (.....) vorderen Bremsscheiben schon beginnen alt auszusehen. Mir steht der Sinn nach Abhilfe: Die Bremsanlage der C5 ist eigentlich sehr OK, möchte eigentlich beizeiten nur die Scheiben und die Beläge (Hawk HP Plus Ferro-Carbon?) wechseln. Von AC Delco gibt´s Dura Stop Performance Rotors (Drilled & Slotted) - klingt da nur die Bezeichnung gut oder sind die echt brauchbar?Vorab : die Bremsen an der C5 sind, so wie das Auto aus dem Showroom rollt, ganz klar NICHT von schlechten Eltern => präzise, genug BISS und auch recht standfest (bis zu einer gewissen Grenze). Schwachpunkt sind, dies ist leider ohne Zweifel, die GM OEM-Rotoren. Aber auch hier : es gibt Upgrades. Ich fahre ein rundum-Set Rotoren von BAER BRAKES (slotted/crossdrilled ERADISPEED PLUS vorne, hinten deren Einteiler, auch slotted/crossdrilled), plus die Beläge von HAWK (HPS => Street Compound, Ferro-Carbon). Ich hab' noch ein komplettes Pad-Set "HAWK HP-PLUS" in Reserve und trau' mich im Moment eigentlich nicht, diese zu installieren, weil schon recht aggressive Geschichte in Sachen Rotoren. Weitere Upgrades sind : rundum Bremszangen der ZO6 mit Edelstahlkolben, eine modifizierte Master Cylinder Brake Bias Spring (geänderte Balance der Bremswirkung V zu H => vorne etwas weniger Friction, hinten etwas mehr), weiter der Austausch der Standard GM-Bremsflüssigkeit gegen "MOTUL RBF600" (neben CASTROL SRF ist MOTUL 2. bester Bremsensaft, und auch noch bezahlbar, gut wäre auch noch ATE-BLUE oder ATE-GOLD, REST kann man getrost vergessen auf diesem Auto, IMHO => Nass-Siedepunkte zu tief). Austausch Bremsflüssigkeit STRIKTE jährlich !! Als Hilfe dazu finden sich in den Bremszangen automatische Entlüfter-Ventile von SPEEDBLEEDERS/USA. Damit wird das Bremsenentlüften zum Kinderspiel (wirklich sehr empfehlenswertes nutzbringendes Zubehör für wenige Dollars). Das beschriebene Bremsen-Setup überzeugt mich total - in jeder Beziehung - und der Preis dafür stimmt auch noch.
Zitat: (.....) Wie wär´s mit Z06 Wheels & Tires (Eagle F1 Super Car Tires)? Passt das ohne Weiteres auf die C5?YES SIR !! Allerdings sind die F1-SCT keine EMTs !! In Sachen Felgen würde ich, IMHO, den Markt noch ein bisschen ausloten => Frage des Design und des persönlichen Geschmacks. Aber das kannst nur DU für DICH entscheiden.
Zitat: Wer hat Erfahrungen mit Hi Performance Torque Converter?Ich kann dir hier leider nicht raten, aber es hat ein Member hier im Forum, aka "WESSI" : seine C5 ist mit einem "SY 3500" hochgerüstet. Er kann dir bestimmt weiterhelfen. Eines ist dabei sicher : mit einem HighPerformance Torque Converter lässt du jeden Schalter schlicht stehen. Brachiale Urgewalt in Sachen Drehmoment-Umsetzung - und du kannst deinen Racer trotzdem auch manuell schalten => das BESTE aus beiden Welten.........Devise : ausprobieren !
Erwin, nun wünsche ich dir mit deinem Boliden tausende von tollen und sorgenfreien Kilometern durch die fantastische Bergwelt deiner schönen Heimat. ENJOY IT !!
Joe. Safe the Wave

![[Bild: dic.gif]](https://www.rebelcorvettes.com/images/dic.gif)
![[Bild: avatar12sec.gif]](https://temp.corvetteforum.net/c5/mb2319//Avatars/avatar12sec.gif)
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW