Das ist ja lebensgefährlich!
#4
Hello Kollegen

BEI DIESER LEKTÜRE STEHEN AUCH MIR DIE haarsträubend haarsträubend haarsträubend

..............und wieder ein Bericht über sog. "Structural Failure" (Versagen an der Struktur) an einer CORVETTE C5.

Im US Schwester-Forum läuft seit einiger Zeit bereits ein Thread über einen Vorfall an einer C5 :

=> Structural Failure, Bruch an der hinteren Verbindung zwischen Chassisrahmen und Aufnahme der Struktur der Aufhängung Hinterachse

=> beide Schweissnähte gerissen !!!! ohne bekannte Überbeanspruchung durch Eigner des Autos (keine Schlaglochfahrten, keine Bordstein-Schocks usw)

=> VERMUTETE, ABER NICHT BESTÄTIGTE URSACHE : Schweissnähte an tragenden Teilen von Roboter aufgebracht, mit nicht sichtbaren Einschlüssen und/oder "kalten" Verbindungen (Schweissdraht-Nachführung auch mangelhaft). Auf gut Deutsch : die tragenden Teile waren, statt wirklich metallurgisch-homogen (ist das das richtige Wort ?) miteinander verbunden, lediglich an der Oberfläche der betreffenden Komponenten "angepappt". Das entsprechende Bild am Auto zeigte den Mangel - gut sichtbar !!

Meine Kenntnisse in Sachen Schweissnähte reichen so weit nun auch nicht, als dass ich mir einen schlüssigen Reim bilden könnte. Aber eines ist gewiss, diese Angelegenheit drüben wird gegen GM noch ein beachtliches Nachspiel haben (zZ laufen fachtechnische und juristische Gutachten). Auch hatte jener Eigner beachtlich viel Glück im Unglück UND einen zuverlässigen Schutzengel als Beifahrer.

Was lockere und allenfalls verlorene Schrauben und Bolzen und Muttern anbelangt, meinte ich, wäre es an einem Hochleistungsfahrzeug IMMER angezeigt und absolut gar kein Luxus, wenigstens einmal pro Jahr eine "NACH-TORQUE RUNDE" beim GMler des Vertrauens in Auftrag zu geben. Bewaffnet mit der TorqueSpec-Liste des gesamten Fahrwerks sowie der gesamten Aufhängung, und natürlich mit dem richtigen Werkzeug, lassen sich präventiv Dinge vorbeugen, denen man besser aus dem Weg geht. Restrisiko bleibt, siehe gerissene Schweissnähte..........

PS : nach anderthalb Jahren Besitz und engagiertem Fahren des heissen Stuhls C5 hatte ich eine solche "NACH-TORQUE RUNDE" beim GMler meines Vertrauens ausführen lassen. Befund : NICHTS....ZERO....alles im mehr als grünen Bereich. AUSSER : beim Kerzenwechsel, den ich selbst durchgeführt hatte bei ~6'000km - kalte Maschine : keine einzige der vielgerühmten NGK 100'000miles Platinum-Kerzen (!!!! auch noch ein EXTRA-Thread wert!!!!) sass mit korrektem Anzugsmoment im Sitz. Dh alle waren spür- und messbar individuell "angeknallt". Ausser eine der acht Zünder : die sass gar nur etwas mehr als HANDFEST an ihrem Arbeitsplatz haarsträubend

Joe. mit verschraubten Grüssen aus Helvetien Hallo Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das ist ja lebensgefährlich! - von c5-vette - 08.09.2002, 20:09
[Kein Betreff] - von c5-freak - 08.09.2002, 21:01
[Kein Betreff] - von c5-vette - 08.09.2002, 21:08
Das ist ja lebensgefährlich! - von SwissVette_Joe - 09.09.2002, 14:32
RE: Das ist ja lebensgefährlich! - von Ansgar - 09.09.2002, 15:00
[Kein Betreff] - von Mikey - 09.09.2002, 15:12
[Kein Betreff] - von c5-vette - 09.09.2002, 18:11
[Kein Betreff] - von SwissVette_Joe - 09.09.2002, 19:24
[Kein Betreff] - von c5-vette - 10.09.2002, 00:20
[Kein Betreff] - von SwissVette_Joe - 10.09.2002, 00:49
[Kein Betreff] - von corvettemike - 10.09.2002, 09:24
[Kein Betreff] - von c5-vette - 10.09.2002, 09:39
[Kein Betreff] - von c5-vette - 10.09.2002, 10:26
[Kein Betreff] - von Eckaat - 10.09.2002, 10:27
[Kein Betreff] - von SwissVette_Joe - 10.09.2002, 13:18
[Kein Betreff] - von Eckaat - 10.09.2002, 13:21
[Kein Betreff] - von SwissVette_Joe - 10.09.2002, 13:35
[Kein Betreff] - von c5-vette - 10.09.2002, 22:22
[Kein Betreff] - von c5-freak - 10.09.2002, 22:56
RE: Das ist ja lebensgefährlich! - von Erwin - 11.09.2002, 12:21
[Kein Betreff] - von 454Big - 11.09.2002, 19:47
Das ist ja lebensgefährlich! - von Erwin - 11.09.2002, 22:58
[Kein Betreff] - von c5-vette - 18.09.2002, 22:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FOB ist nicht wasserdicht Dolsch 7 810 12.07.2025, 17:23
Letzter Beitrag: Dolsch
Heart Klappscheinwerfer C5 - Es ist zum davonlaufen C5-Fanatiker 54 30.313 24.06.2025, 21:43
Letzter Beitrag: Molle
  Mir ist da was reingefallen. Dolsch 8 1.200 30.05.2025, 11:25
Letzter Beitrag: Tom V
  Was ist das, oder besser, wozu? schmidei1965 18 2.933 15.03.2025, 10:14
Letzter Beitrag: schmidei1965
  Gewicht Schaltgetriebe C5, was wiegt das manuelle Getriebe MT6 c6schleicher 13 3.355 01.02.2025, 10:43
Letzter Beitrag: er12345

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner