Air Intake: BPP Vortex Rammer
#5
Hi Kollegen,
liebe Kalt-Luft-Frischluft-Intake-Freaks !!

Die Formel (es ist KEIN Zauber....) ist recht simpel und Pewter2 hat es bereits nahe an den Punkt gebracht.

Mehr Luft im Ansaugtrakt = mehr Injector Timing = mehr Treibstoff = mehr Ignition Timing = mehr Power.

Wer schon je einmal an der Serien-Luftfilterbox (obere Gehäuseschale, MY bis 2000) die 4 mickerigen Löcher gesehen hat, wundert sich sehr wahrscheinlich, wie sich das LS1-PowerPaket seine Atemluft geholt hat.

JEDE Veränderung am Intake verändert, in einem gewissen Rahmen und Toleranz, den Treibstoffhaushalt der Maschine. Nun zum Vergleichen : meine AIR Intake-KETTE sieht jetzt wie folgt aus :

=> MTI Cold Air RamAir System (vergleichbar mit dem VORTEX Rammer, jedoch Luftfassung per Einlaufkanal ganz vorne unter dem Auto, beim Gummispoiler) - grosser K&N Panel Luftfilter (hochliegend, und ÜBER dem Radiator-Shroud) - GRANATELLI MAFS (spez. kalibriert) - BPP Airbridge (im Vergleich zur GM OEM Airbridge etwa 30% mehr Luftdurchsatz) - BPP Silicone Air Coupler (ersetzt den "turbulenten" Faltenbalg zum Throttle Body) - Throttle Body Coolant Bypass System (kein durch Kühlmittel "beheiztes" Drosselklappengehäuse mehr) - und kürzlich liess ich, als abschliessende Modifikation Luftseite, noch den kompletten Intake Manifold (Ansaugspinne) der ZO6/LS6-Maschine installieren. Mit dieser Combo gibt es absolut keinen Flaschenhals mehr an der Luftzuführung. Antritt und Drehmomentverlauf ab etwa 2'000rpm haben weiter und ordentlich zugelegt - entsprechend der obigen Formel (8-tung : subjektiver Hosenboden-Leistungsmeter Zwinkern Leistungsprüfstand mit Gallopp auf der Rolle folgt demnächst).

Das PCM (Power Controle Module => steuert die ganze PowerShow) vermag etwa plus/minus 25% Änderungen am Mix von Intake und Treibstoff nachzusteuern und zu kompensieren (stochiometrisch "korrekter/erforderlicher" Mix von etwa 12.7:1). Damit kann angenommen werden, dass Änderungen/Eingriffe an der Ansaug-Luftführung nicht zwingend zu ausgemagertem Gemisch führten, was der Maschine nicht gerade zuträglich wäre (gefährlicher Anstieg der Verbrennungstemps). Mit entsprechender Software, zB "LS1-Edit", wäre man in der Lage, weiter nachzutunen am PCM und weiter-optimierte Verhältnisse herzustellen => nochmals einen kleinen Powerschub und wirklich geprüfte, gesunde Verhältnisse des Treibstoff-Luftgemischs bei ALLEN Drehzahlen. ..............achchcchchcchch, es nimmt kein Ende Hilfe!! huahua haarsträubend Heulen

HALT : Fazit noch => auch mein "Krafffttstoff"-Verbrauch scheint etwas zugelegt zu haben, aber ich wage NICHT zu beurteilen, ob dies durch die Mods, und/oder durch meinen rechten Fuss erzeugt wird. Mehr (Hosenboden-)Power plus Sound => mehr Lust am Fuss.......... King huahua

Joe. Hallo Hallo aus ebenfalls Helvetien
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Air Intake: BPP Vortex Rammer - von aschoen - 14.09.2002, 13:57
BPP Air Intake - von pewter 2 - 14.09.2002, 14:18
RE: BPP Air Intake - von Denny - 14.09.2002, 14:28
BPP Air Intake - von pewter 2 - 14.09.2002, 14:58
RE: Air Intake: BPP Vortex Rammer - von SwissVette_Joe - 15.09.2002, 01:15
RE: Air Intake: BPP Vortex Rammer - von aschoen - 15.09.2002, 23:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P0101 Mass Air Flow (MAF) System performance -B wolgru 13 3.808 26.05.2025, 14:11
Letzter Beitrag: wolgru
  Brake Air Duct Z06 stumpjumper76 14 7.589 17.01.2021, 19:16
Letzter Beitrag: desmoconny
Question Neue Duraflex Vortex Front Lip CorvettePit 2 4.013 31.05.2016, 22:57
Letzter Beitrag: rothkirch
  ABE für C5 Air Ram Motorhaube hornyvette 3 4.518 07.06.2012, 02:39
Letzter Beitrag: Kayth
  Wie wechselt man: Air Temperature Sensor - Outside Coke-Man73 5 4.592 30.12.2011, 15:34
Letzter Beitrag: BoxsterAndy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner