20.11.2005, 15:59
Timo, die Struktur Deiner Tür ist aus Blech.
Die äußere Haut ist GFK.
Einfach einen kleinen Magneten nehmen und mal drum herum fahren - schon siehst Du wo der General günstiges gepresstes Blech verwendet hat und wo GFK.
Blech in der Tür hatte den Vorteil, das es nicht A-Surface (also direkter Sichtbereich) war und deshalb auch mittels recht grober Stanzbiege-Folgeverbundwerkzeuge gepresst werden konnte.
Zusätzlich waren die Befestigungsmöglichkeiten recht leicht zu realisieren.
GFK kann bei manchen Formen aufgrund der Durchbrüche nicht mithalten.
Da Blech in der Tür billiger war wurde das genommen.
Das führt uns wieder zu dem Märchen "Corvetten rosten nicht....." - leider tun sie das doch und mancher stolze Besitzer wähnt sich bei seinem Schatz in trügerischer Sicherheit.
Also, abschleifen und grundieren. Die obere Leiste ist halt wegen des kleinen Spalts recht anfällig, und unten tropft halt das Wasser gerne hin.
Alles in allem ist das noch nicht weltbewegend - oder zumindest so das man die Ruhe verlieren müsste....
Die äußere Haut ist GFK.
Einfach einen kleinen Magneten nehmen und mal drum herum fahren - schon siehst Du wo der General günstiges gepresstes Blech verwendet hat und wo GFK.
Blech in der Tür hatte den Vorteil, das es nicht A-Surface (also direkter Sichtbereich) war und deshalb auch mittels recht grober Stanzbiege-Folgeverbundwerkzeuge gepresst werden konnte.
Zusätzlich waren die Befestigungsmöglichkeiten recht leicht zu realisieren.
GFK kann bei manchen Formen aufgrund der Durchbrüche nicht mithalten.
Da Blech in der Tür billiger war wurde das genommen.
Das führt uns wieder zu dem Märchen "Corvetten rosten nicht....." - leider tun sie das doch und mancher stolze Besitzer wähnt sich bei seinem Schatz in trügerischer Sicherheit.
Also, abschleifen und grundieren. Die obere Leiste ist halt wegen des kleinen Spalts recht anfällig, und unten tropft halt das Wasser gerne hin.
Alles in allem ist das noch nicht weltbewegend - oder zumindest so das man die Ruhe verlieren müsste....
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