12.12.2005, 21:51
Zitat:Original von Jochen
[QUOTE]Hierzulande erfüllt das Mobil1 Öl (unter anderem) die strengen Vorgaben für die Werksbefüllung für den Porsche Turbo und die AMG Motoren.
Das hat leider nichts zu sagen, wie ich lernen mußte. Siehe der Thread um DOT 4 Bremsflüssigkeiten. Ein DOT 4, z.B. von ATE ist unumstritten so ziemlich das Beste, was man einfüllen kann. Blöd nur, dass ATE selbst vor dem Einfüllen der Suppe in die Corvette warnt - deren Dichtungen vertragen nämlich einen Säureanteil in deren Produkt nicht, obschon es alle DOT 3 Spezifikationen übertrifft. Also so einfach kann man es sich leider nicht machen - da hilft wirklich nur ein dezidiertes Nachfragen beim Hersteller und schriftliches Bestätigen lassen.
@Jürgen: Meine C5 mit Werksgarantie fährt mit von GM befülltem 0W40 (Mobil 1) und DOT 4 von ATE. Beide Produkte sind explizit von den Herstellern nicht für die C5 freigegeben. Im Frühjahr wird das auch reklamiert - zur Not auch auf die harte Tour.
Die Automatik fährt momentan Mobil 1 5W-50 und DOT3. Beim Öl warte ich noch auf eine Aussage von Mobil.