15.12.2005, 15:34
Zitat:Original von Martin.S
@Feuerwehr,
Gerade diese dünnflüssigen Longlife-Öle sind doch für maximale Motorsauberkeit und maximalen Verschleißschutz selbst beim Kaltstart gemacht.
Ausserdem gelten die angebenen Daten immer nur für neues Öl. Bei längerem Gebrauch ändern sich die Daten (vermutlich nicht gerade in die positive Richtung). Bei einem Longlife-Öl allerdings weniger (daher der Name). Natürlich würde ich nicht auf die Idee kommen meine Ölwechsel-Intervalle mit einem Longlife-Öl zu vergrößern.
Jetzt driften wir in die Diskussion Longlife gegen "Normallife" ab, was aber nichts mit dem Thema zu tun hat. Mobil 1 0w-40 ist genauso LL tauglich, sichtbar an VW 503.01, BMW LL-01 und MB 229.5. Alles Longlife-Normen. Die anspruchsvollste überhaupt ist die MB 229.5. Und das 5w-50 ist da auch nicht schlechter, nur dass es als Freigabe nur die MB 229.3 hat. Für die 229.5 reicht es nur deshalb nicht, weil die Spritspareigenschaften nicht mehr hoch genug sind für diese Norm. In allen anderen Belangen schafft es die 229.5 locker.
Hatte den obigen Beitrag noch mal editiert, womit auch auf Deine Frage z.T. eingegangen wäre.
Gruß, Jan
