15.12.2005, 22:26
Eine Frage an die Feuerwehr, damit ich weiß, ob ich noch dabei bin, du musst sie nur mit ja oder nein beantworten
):
Eine Kanne mit der Aufschrift 5W-30 (inkl. GM4718M) in den USA gekauft hat in Deutschland 0W-40 zum Inhalt, obwohl 5W-30 draufsteht ???. Versteh' ich das richtig (sagt zumindest dein Beitrag vom 14.12.05, 21:18, Seite 3)
Sind sie mir auch nicht. Aber die meisten etwas besseren Öle haben das ACEA A3-Profil. Und auch wenn die API nicht so hohe Anforderungen stellt, so haben viele Öle mit API SL/CF auch meistens das A3-Profil, so, dass eine grobe Orientierung an der API auch nicht unbedingt schadet. Die Aussage
nicht das teuerste, aber auch nicht das billigste,
mag zwar lax klingen, aber sie entspricht im Großen und Ganzen dem, was hier teilweise hochdetailliert aufgezeigt wird.
Wenn ich mir also Feuerwehr's Öl-Welt zur Grundlage mache, gilt immernoch: zur Tanke fahren und Öl wechseln. Naja, man muss halt ein bisschen auf die Ölflasche gucken, zwei drei Abkürzungen beachten und nicht unbedingt die verstaubte 15W-30 Ölflasche aus dem Regal nehmen, die vermutlich schon seit über einem Jahr dort steht.
Genau das meinte ich. Deswegen ist es sinnvoll, die Empfehlung eines Herstellers zu hinterfragen. Jan macht hier zwar auch nur eine Spekulation, aber sie ist immerhin nachvollziehbar.
Genauso gut könnte man sagen, dass ich mir einen Mercedes kaufen (bestimmtes Öl verwenden) soll, weil ich ein robustes Auto (das richtige Öl) suche und ein Taxifahrer (Werk) hat es mir empfohlen. Und der muss es ja wissen, denn er fährt die ganze Zeit Mercedes und (fast) alle Taxen sind Mercedes (Wissen). Es gibt sicherlich andere Gründe, warum die meisten Taxen Mercedes sind.....
Bin immernoch der Meinung, dass ich kein bisschen schlechter fahre und meinen Motor nicht ruiniere, wenn ich z.B irgendein (vollsynth.) 5W-40 nehme, als wenn ich Mobils 0W-40 drin hab'.
Wahrscheinlich fahren wir eh alle die gleiche Suppe, aber jeder lebt in seiner eigenen Ölwelt.

Eine Kanne mit der Aufschrift 5W-30 (inkl. GM4718M) in den USA gekauft hat in Deutschland 0W-40 zum Inhalt, obwohl 5W-30 draufsteht ???. Versteh' ich das richtig (sagt zumindest dein Beitrag vom 14.12.05, 21:18, Seite 3)
Zitat:Deine Meinung in Ehren, aber nicht jedem sind die Dichtungen an seinem Auto egal.
Sind sie mir auch nicht. Aber die meisten etwas besseren Öle haben das ACEA A3-Profil. Und auch wenn die API nicht so hohe Anforderungen stellt, so haben viele Öle mit API SL/CF auch meistens das A3-Profil, so, dass eine grobe Orientierung an der API auch nicht unbedingt schadet. Die Aussage
nicht das teuerste, aber auch nicht das billigste,
mag zwar lax klingen, aber sie entspricht im Großen und Ganzen dem, was hier teilweise hochdetailliert aufgezeigt wird.
Wenn ich mir also Feuerwehr's Öl-Welt zur Grundlage mache, gilt immernoch: zur Tanke fahren und Öl wechseln. Naja, man muss halt ein bisschen auf die Ölflasche gucken, zwei drei Abkürzungen beachten und nicht unbedingt die verstaubte 15W-30 Ölflasche aus dem Regal nehmen, die vermutlich schon seit über einem Jahr dort steht.
Zitat:Diese Öle haben eine abgesenkte Hochtemperaturviskosität (HTHS, um die 3,0), um maximale Spritersparnis zu ermöglichen. Vermutlich braucht GM solch ein Öl, um bei der Zulassung in den USA um "Strafsteuer" für hohen Verbrauch herumzukommen. Sie werben ja auch damit, dass C6 und Z06 die einzigen 400+ PS Sportwagen sind, die diese Steuer nicht zahlen müssen).
Genau das meinte ich. Deswegen ist es sinnvoll, die Empfehlung eines Herstellers zu hinterfragen. Jan macht hier zwar auch nur eine Spekulation, aber sie ist immerhin nachvollziehbar.
Genauso gut könnte man sagen, dass ich mir einen Mercedes kaufen (bestimmtes Öl verwenden) soll, weil ich ein robustes Auto (das richtige Öl) suche und ein Taxifahrer (Werk) hat es mir empfohlen. Und der muss es ja wissen, denn er fährt die ganze Zeit Mercedes und (fast) alle Taxen sind Mercedes (Wissen). Es gibt sicherlich andere Gründe, warum die meisten Taxen Mercedes sind.....
Bin immernoch der Meinung, dass ich kein bisschen schlechter fahre und meinen Motor nicht ruiniere, wenn ich z.B irgendein (vollsynth.) 5W-40 nehme, als wenn ich Mobils 0W-40 drin hab'.
Wahrscheinlich fahren wir eh alle die gleiche Suppe, aber jeder lebt in seiner eigenen Ölwelt.