15.12.2005, 22:46
Nein Sebastian, ich denke da hast Du Jan falsch verstanden. Er spricht einfach davon das auf einem Mobil1 0W40 in Deutschland die A3 Norm zu finden ist, auf einem Mobil1 5W 30 (egal in welchem Land gekauft) jedoch nicht.
Beim Nachschauen haben sich bei mir jedoch noch weitere Fragen aufgetan.
Zum einen schreibt Werner:
Was seltsamerweise nicht den Informationen entspricht die ich in meinem Service Manual für die 97er finde. Dort wird auf Öl mit der Mindestanforderung API SJ verwiesen. . .
Was mich etwas verwundert.
Zusätzlich finde ich dort auch die geforderte ACEA Spezifikation, die auch bei der C5 mit der ACEA A3 angegeben ist. Wenn das Mobil1 5W 30, wie auf der mobil1 Seite beworben, "nur" die A1 Norm erfüllt, würde ein Öl ab Werk eingefüllt welches den GM eigenen Anforderungen nicht erfüllen würde . . .
Naja, iss wohl auch wurscht
Grüße
Jochen
Beim Nachschauen haben sich bei mir jedoch noch weitere Fragen aufgetan.
Zum einen schreibt Werner:
Zitat:In Abschnitt 4 der Betriebsanleitung werden die Anforderungen schon konkreter, basierend auf internationalen Oelstandard-Anforderungen. Es steht ganz klar, dass nur Qualitätsöle mindestens der Klasse SG oder SH zu verwenden sind.
Was seltsamerweise nicht den Informationen entspricht die ich in meinem Service Manual für die 97er finde. Dort wird auf Öl mit der Mindestanforderung API SJ verwiesen. . .
Was mich etwas verwundert.
Zusätzlich finde ich dort auch die geforderte ACEA Spezifikation, die auch bei der C5 mit der ACEA A3 angegeben ist. Wenn das Mobil1 5W 30, wie auf der mobil1 Seite beworben, "nur" die A1 Norm erfüllt, würde ein Öl ab Werk eingefüllt welches den GM eigenen Anforderungen nicht erfüllen würde . . .
Naja, iss wohl auch wurscht

Grüße
Jochen