25.10.2002, 13:44
Die Spacer bringen mehr Drehmoment im unteren Bereich. Bester Beweis dafür sind die Fahrzeuge der Drag-Racer: Wenn ihr die anschaut, dann haben die alle Spacer drin.
2 Effekte sind hierfür verantwortlich
1. die Drosselklappen liegen weiter weg vom "Boden" der Ansaugspinne. Dadurch kann sich das Gemisch, das unmittelbar nach den Drosselklappen stark einseitig verwirbelt ist etwas gleichmäßiger verwirbeln, bevor es um die Ecke zu den Ansaugkanälen der einzelnen Zylinder "abbiegt". Dadurch wird eine gleichmäßigere Befüllung aller Zylinder erreicht. Ohne Spacer bekommen manche Zylinder erheblich weniger Füllung
2. Die Saugkanal-Länge wird vergrößert. Je länger der Ansaugkanal umso mehr Drehmoment im unteren Bereich, dafür etwas Verlust im oberen Bereich. Die meisten heutigen Fahrzeuge haben sog. Schaltsaugrohre: Bei niedrigen Drehzahlen wird auf langen Saugkanal, bei höheren auf kurzen Saugkanal geschaltet.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt sind bessere Isolation des Vergasers gegen die Hitze der Ansaugspinne. Nachteil ist die größere Bauhöhe unter der Haube - meistens sind dann Luftfilterböden mit sog. "recessed base " (Suppenschüsselform) und/oder niedrigere Luftfilter erforderlich um den Deckel noch schließen zu können.
2 Effekte sind hierfür verantwortlich
1. die Drosselklappen liegen weiter weg vom "Boden" der Ansaugspinne. Dadurch kann sich das Gemisch, das unmittelbar nach den Drosselklappen stark einseitig verwirbelt ist etwas gleichmäßiger verwirbeln, bevor es um die Ecke zu den Ansaugkanälen der einzelnen Zylinder "abbiegt". Dadurch wird eine gleichmäßigere Befüllung aller Zylinder erreicht. Ohne Spacer bekommen manche Zylinder erheblich weniger Füllung
2. Die Saugkanal-Länge wird vergrößert. Je länger der Ansaugkanal umso mehr Drehmoment im unteren Bereich, dafür etwas Verlust im oberen Bereich. Die meisten heutigen Fahrzeuge haben sog. Schaltsaugrohre: Bei niedrigen Drehzahlen wird auf langen Saugkanal, bei höheren auf kurzen Saugkanal geschaltet.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt sind bessere Isolation des Vergasers gegen die Hitze der Ansaugspinne. Nachteil ist die größere Bauhöhe unter der Haube - meistens sind dann Luftfilterböden mit sog. "recessed base " (Suppenschüsselform) und/oder niedrigere Luftfilter erforderlich um den Deckel noch schließen zu können.

