welche Zündkerzen nach Einbau einer kontaktlosen Zündung
#20
Zitat:Original von Muckl
Die Überbrückung des Vorwiderstandes dient nur dazu, die Spannung beim Startvorgang nicht zu stark abfallen zu lassen. Sobald der Motor dann läuft, reguliert der Widerstand wieder die Spannung.

?????

Zu der Zündspule und dem Widerstand:

Vorschalten eines Widerstands (von z.B. 1,5 Ohm)
Dieser Vorwiderstand sorgt dafür, dass im normalen Fahrbetrieb die Spannung an der Spule etwa 6V beträgt und dass damit der Strom durch die Primärspule einerseits diese nicht überlastet, aber andererseits für einen kräftigen Zündfunken ausreicht. Nach den Gesetzen der Reihenschaltung ergibt sich insgesamt wieder ein Widerstand von 3 Ohm, so wie er bei den alten Spulenzündanlagen üblich war.

Zum Starten wird dieser Vorwiderstand überbrückt, um bei einem Spannungsabfall (Batteriespannung von 14,4 Volt auf ca. 10 - 11 Volt) durch die Nutzung des Anlassers einen hohen Zündstrom zu gewährleisten.

Die Spannung am Kontakt sorgt nicht für den Abbrandt, sondern der Strom (einige Ampere).
Wenn der Kontakt geschlossen ist, liegt dort natürlich keine Spannung an (Kurzschluß), es fliesst aber Strom der durch den Widerstand der Spule (und eventuell des zusätzlichen Widerstandes) begrenzt wird. Bei 14,4 Volt und 3 Ohm - dann 4,8 Ampere. Wenn der Kontakt öffnet entsteht durch das zusammenbrechende Magnetfeld in der Zündspule eine Gegeninduktionsspannung, die bei 300 bis 600 Volt liegt. Diese erzeugt den Abreissfunken am Kontakt und wird etwas durch den Kondensator abgeschwächt. Durch die hohe Spannung wird dann die Zündspannung in der Sekundärwicklung erzeugt - je nach Spule 25.000 Volt oder einiges mehr.

Gruß

Dirk
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 31.07.2006, 13:03
[Kein Betreff] - von cherokee - 31.07.2006, 13:05
[Kein Betreff] - von Wesch - 31.07.2006, 13:31
Zündkerzen - von V8yunkie - 31.07.2006, 14:01
[Kein Betreff] - von Muckl - 31.07.2006, 14:19
Elektrodenabstand - von V8yunkie - 31.07.2006, 14:54
[Kein Betreff] - von Muckl - 31.07.2006, 14:59
[Kein Betreff] - von Wesch - 31.07.2006, 17:09
[Kein Betreff] - von Muckl - 31.07.2006, 17:12
[Kein Betreff] - von Wesch - 31.07.2006, 17:25
[Kein Betreff] - von BigEagle - 31.07.2006, 17:27
[Kein Betreff] - von Wesch - 31.07.2006, 17:31
[Kein Betreff] - von Muckl - 31.07.2006, 17:41
[Kein Betreff] - von c3fan - 31.07.2006, 17:53
@uwe - von V8yunkie - 31.07.2006, 22:30
[Kein Betreff] - von Muckl - 31.07.2006, 22:39
[Kein Betreff] - von cherokee - 01.08.2006, 08:03
[Kein Betreff] - von c3fan - 01.08.2006, 09:34
[Kein Betreff] - von BigEagle - 01.08.2006, 09:53
[Kein Betreff] - von Muckl - 01.08.2006, 10:19
[Kein Betreff] - von BigEagle - 01.08.2006, 11:53
[Kein Betreff] - von Wesch - 01.08.2006, 13:42
[Kein Betreff] - von Muckl - 01.08.2006, 13:52
[Kein Betreff] - von Wesch - 01.08.2006, 18:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieviel kohm darf ein neues zündkabel für HEI zündung haben? thomas_neemann 3 442 03.08.2025, 14:02
Letzter Beitrag: waltf62
  Motor läuft heiß nach Problemen mit Ausgleichsbehälter pixeldirigent 67 5.329 30.07.2025, 10:41
Letzter Beitrag: pixeldirigent
  Kilometer nach Tachowechsel stellen Coorvettte 17 1.213 25.07.2025, 13:06
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  C3 Geräusch an der Hinterachse nach Differential Öl wechsel Tom79 19 2.262 12.07.2025, 18:30
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Zündkerzen C3 Small Block paden1 10 1.928 18.04.2025, 08:27
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner