12.11.2002, 02:08
Zitat:: Ich habe schon einige Euro Versionen gesehen bei denen der TAcho bis 320 km/h ging. Glaube dies wurde dann irgendwann geändert, frag mich aber nicht wann !
Meine letzte C5 war eine 2002er. Auch da ging der analoge Tacho nur bis 300km/h. Als ich diese beim Händler/Gutachter abgegeben habe, waren gerade zwei Kunde da, welche beide kurz vorher jeweils eine 2003er erworben haben. Auch hier ging der analoge Tacho nur bis 300km/h. Ob der digitale Tacho des Headup bei den neuen MY auch über 300km/h anzeigen kann, weiss ich aus der Praxis nicht. So schnell war zumindest meine letzte nach 6 Wochen hartem Einsatz und 10.000km auf der Uhr noch nicht. Zumindest hatte das Headup nur die kleine 2 (ab 200km/h) im Display. Eine 3 war auch bei der 2002er nicht zu sehen.
Anfang nächster Woche bekomme ich meine 2003er. Ich lass mich mal überraschen. Genaues werde ich dann wohl erst im Frühjahr zu berichten haben. Nach meiner Erfahrung kommt man erst nach einiger Laufleistung auf spannende Tachowerte.
Hat jemand übrigens Informationen, wie genau der Tacho bei den Vettes ist? Auf der einen Seite spricht ja einiges dafür, dass der Tacho nicht vollkommen nach dem Mond geht. Immerhin ist bei einer frischen C5 tatsächlich bei der Werksangabe Schicht. Erst nach viel "Training" wird es nach und nach mehr. Nach ca. einem Jahr waren meine letzten C5 bereit die 299km/h anzuzeigen. Entweder der Tacho wird ungenauer oder die Wagen wurden tatsächlich deutlich schneller. Auch der Umstand, dass Fahrzeuge, welche mit vergleichbaren Geschwindingkeiten angepriesen werden (Ferrari 360, 295km/h) in der Endgeschwindigkeit knapp zu schlagen waren, liess mich den Traum nahezu echte 300km/h gefahren zu sein, weiter träumen.
Auf der anderen Seite wage ich es nicht, diese Erfahrungen außerhalb eines solchen Forums zu verbreiten. Möchte ja nicht zu den "Tacho-Spinnern" gehören. Ich erinnere mich immernoch an einen Bekannten (GTI-Jogi), der fest der Annahme war, dass ein Teil 250km/h schnell wäre. Bei einer Druckprobe auf der Bahn zeigte mein damaliger 928GTS knapp 220km/h an, während der Golf deutlich über 250 auf SEINER Uhr hatte. Wie gesagt, bevor ich nicht in etwa weiss, wie ungenau der Vette-Tacho ist, halte ich lieber die Klappe.