C6 mit Turbo
#12
Hi Frank,

na so schnell wird hier scharf geschossen haarsträubend

Warum das System wesentlich besser ist als es auf den ersten Blick scheint.

- die Ansprechgerschwindigkeit ist adäquat einem konventionellen Turbo-System gegenüber. Warum? Weill die Strömungsgeschwindigkeit im geraden unverjüngten Abgassystem ohne Gegendruck an allen Punkten gleich ist, bei gleicher Abgasmenge ist die Laderdrehzahl an allen Punkten des Systems gleich.
Bei einer Lerrlaufdrehzahl von 600 UPM =10 Ups = 5 Arbeitstakte *0.75 Liter =3.75 l/s
hätten die Abgasmoleküle die Abgasrohre mit einer Länge von ca. 3 Metern erst nach 30 sec. bis zum Turbo durchlaufen.
Diese Zeitspanne wird jedoch dadurch unterboten dass die Einzeldruckimpulse je nach Kolbengeschwindigkeit natürlich wesentlich eher ankommen als die tatsächlichen Abgasmoleküle. Begünstigt wird das durch die Querschnittstransformation von fast 2.5 zwischen Bohrungsdurchmesser und Abgasrohrdurchmesser.

- die Abgase sind am Turbo wesentlich kühler und erzeugen eine geringere thermische Gesamtbelastung auch am Verdichterrad. Das füht zu kühlerem Motorlauf und kühlerer Ladeluft.

- durch die freiliegenden langen Ladeluftleitungen nach vorn wird eine enorme Kühlwirkung erreicht so dass der Ladeluftkühler wesentlich kleiner ausfallen kann als normal.
Kühlete Luft = höhere Dichte = größere Leistungsausbeute

- Durch den fehlenden Abgaswiderstand (Turbo) direkt am Krümmer sinken die Abgastemperaturen und besonders die Auslassventile werden geringer thermisch belastet. Das senkt dramatisch die Klopfneigung...

Eigentlich sollte ich jetzt STS - Händler werden. Feixen

Ich bin mir aber sicher dass der Themenstarter aus ökonomischern Gründen (in Germany 15T€ mit Montage) dieses System nicht verbauen wird. Ebenso wie alle anderen Biturbosysteme die Infrage kommen. Und so wird es dann vermutlich beim Pro oder Magna Charger enden wenn überhaupt. (nur so als Info - Martins Biturbo ZR1 Umbau - der noch nichjt fertig ist Heulen - hat bis jetzt nur ca 12 T€ für das allernötigste gekostet und wir haben schon die dritte Krümmerversion...die in drei Wochen vom Keramikbeschichten zurück ist. Mal sehen ob das dann hält Yeeah!

Gruß Marco
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C6 mit Turbo - von v8350 - 10.10.2006, 01:23
[Kein Betreff] - von Eike - 10.10.2006, 10:58
[Kein Betreff] - von Tinanordlicht - 10.10.2006, 11:52
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 10.10.2006, 11:59
[Kein Betreff] - von Olly - 10.10.2006, 12:10
[Kein Betreff] - von Eike - 10.10.2006, 12:13
[Kein Betreff] - von MarcelR - 10.10.2006, 12:19
[Kein Betreff] - von Eike - 10.10.2006, 12:25
[Kein Betreff] - von siggi-annette - 10.10.2006, 12:33
[Kein Betreff] - von MarcelR - 10.10.2006, 12:42
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 10.10.2006, 13:00
[Kein Betreff] - von Tinanordlicht - 10.10.2006, 13:12
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 10.10.2006, 13:32
[Kein Betreff] - von Till - 10.10.2006, 13:34
RE: C6 mit Turbo - von v8350 - 10.10.2006, 23:41
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 11.10.2006, 00:47
[Kein Betreff] - von AHM-PERFORMANCE - 11.10.2006, 01:16
[Kein Betreff] - von Swiss - 11.10.2006, 01:59
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 11.10.2006, 20:30
[Kein Betreff] - von JR - 11.10.2006, 20:37
[Kein Betreff] - von Olly - 11.10.2006, 20:53
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 11.10.2006, 20:56
[Kein Betreff] - von Treurentner - 15.10.2006, 10:45
[Kein Betreff] - von Jochen - 15.10.2006, 13:41
[Kein Betreff] - von Tranceshark - 17.10.2006, 16:47
C6 APS TT Vert Bilder - von JETZ - 22.10.2006, 13:10
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 22.10.2006, 14:07
[Kein Betreff] - von Jochen - 22.10.2006, 14:27
[Kein Betreff] - von Olly - 22.10.2006, 15:33
[Kein Betreff] - von siggi-annette - 22.10.2006, 15:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Navi Umbau auf Doppeldin Icartech Alpha S700-mit Rückfahrkamera-TV-DAB-DVR -- mit Bilder! ratz8888 0 6.771 08.06.2014, 18:26
Letzter Beitrag: ratz8888
  EBC Turbo Groove + Schleifgeräusche, welche Erfahrungen gibt es Ace4271 1 3.233 05.07.2013, 12:07
Letzter Beitrag: Francis 2
  C6 LS2 Kompressor oder Turbo C6 Coupé 18 7.367 11.07.2012, 20:51
Letzter Beitrag: BigMP
  Aktueller Supertest Porsche Turbo im vergleich zur Corvette Heiko-Z 9 7.379 20.02.2011, 19:38
Letzter Beitrag: KHH
Sad Kompressor oder Turbo ? masomaso 69 22.308 29.03.2010, 18:46
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner