02.11.2006, 20:18
Zitat:Und da ich "gehört" hatte, dass ich die Optima wenn sie voll ist über den Winter stehen lassen kann(abgeklemmt natührlich) und sie bei Saisonbeginn meine Vette starten sollte als sei keine Zeit vergangen, habe ich sie mir auch gekauft und bin nun leicht enteuscht.
Also das wird mit einer anderen Batterie unter 200Ah auch nicht gehen. Die Optima hat 50Ah dh. bei einer Dauerbelastung von z.B. 1A würde die Batterie 50 Stunden halten, dabei ist die Selbstentladung 1-3% ,Leistungverlust/Zeit und das Temperaturverhalten nicht eingerechnet. In diesem Beispiel würde die Vette wahrscheinlich schon nach 30 Stunden nicht mehr anspringen, da man mit dem einschalten der Zündung und somit allen Steuerung, die Spannung noch weiter in den Keller treibt und die Restkapazität für einen Startvorgang wohl nicht mehr ausreichen wird. Um Sicher zu Starten sollte man 50% der Kapa nicht unterschreiten.
Das gilt natürlich für alle Batterien, egal welcher Hersteller.
Das mit dem 1A war jetzt nur ein Beispiel, um einfach zu rechnen und es verständlich zu machen. Die Tatsächliche Stromverbrauch wird unter 100mA liegen.
Zitat:leer und zwar richtig leerDann gleich entsorgen ^^
EDIT: Einfach Struppis Beitrag lesen. Der findet bei sowas immer die besseren Worte
