10.12.2002, 16:26
Hallo Thomas,
Erstmal ein riesen Dankeschön für die vielen Tips, die Du im Moment gerade für mich bereitstellst...!
Daß er früher mehr Sprit braucht, bin ich eigentlich garnicht der Meinung. Aber ab 3500 rpm (beim Öffnen der 2. Stufe) könnte er schon irgendwie mehr Sprit vertragen!
Ich dachte, das wäre nur möglich, durch eine 2. Beschleunigerpumpe. Ja, es ist übrigens ein 4160. Ich hatte die Nummer nur nicht mehr im Kopf!
Daß man allerdings den metering block (ist das die dünne Platte zwischen Schwimmerkammer und Vergaser?) gegen einen mit größeren Bohrungen auswechseln kann, wusste ich nicht. Ich dachte, daß man da (dadurch, daß man keine Düsen wechseln kann) garnichts weiter modifizieren kann.
Wo bekomm ich denn evtl. einen metering block mit größeren Bohrungen her?
Gibt es überhaupt verschiedene zu kaufen, oder muss man das in "Eigenregie" machen???
Ach ja, meine Corvette ist übrigens ein 4-Gang Schalter! (L-82 mit 250 PS). Deswegen ja der Gedanke auf einen Double-Pumper...! Und der Verbrauch hält sich dann auch in Grenzen, wenn man die meiste Zeit über bis max. 3000 rpm fährt! - Nur eben ab und zu kann man es schon krachen lassen!!!
- Aber dann soll es auch krachen...
Das Vergleichsfahrzeug hatte auch ein 3,55 Differenzial verbaut, einen sehr ähnlichen Motor, aber ein paar PS weniger. Trotzdem eine etwas bessere Beschleunigung...
Daß meine Corvette im unteren Drehzahlbereich zu fett läuft, würde ich nicht sagen. Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Auch die Beschleunigung aus dem Stand ist Butter. Ich denke, daß er in der 1. Stufe nahezu ideal abgestimmt ist. Nur eben ab 3500 rpm könnte er etwas mehr vertragen!!! Und in dem Drehzahlbereich denk ich, würde er es schon packen!
Also, ein riesiges Dankeschön nochmal!
mehr-sprit-wünschende-Grüße,
Flo
Erstmal ein riesen Dankeschön für die vielen Tips, die Du im Moment gerade für mich bereitstellst...!

Daß er früher mehr Sprit braucht, bin ich eigentlich garnicht der Meinung. Aber ab 3500 rpm (beim Öffnen der 2. Stufe) könnte er schon irgendwie mehr Sprit vertragen!
Ich dachte, das wäre nur möglich, durch eine 2. Beschleunigerpumpe. Ja, es ist übrigens ein 4160. Ich hatte die Nummer nur nicht mehr im Kopf!
Daß man allerdings den metering block (ist das die dünne Platte zwischen Schwimmerkammer und Vergaser?) gegen einen mit größeren Bohrungen auswechseln kann, wusste ich nicht. Ich dachte, daß man da (dadurch, daß man keine Düsen wechseln kann) garnichts weiter modifizieren kann.
Wo bekomm ich denn evtl. einen metering block mit größeren Bohrungen her?
Gibt es überhaupt verschiedene zu kaufen, oder muss man das in "Eigenregie" machen???
Ach ja, meine Corvette ist übrigens ein 4-Gang Schalter! (L-82 mit 250 PS). Deswegen ja der Gedanke auf einen Double-Pumper...! Und der Verbrauch hält sich dann auch in Grenzen, wenn man die meiste Zeit über bis max. 3000 rpm fährt! - Nur eben ab und zu kann man es schon krachen lassen!!!


Das Vergleichsfahrzeug hatte auch ein 3,55 Differenzial verbaut, einen sehr ähnlichen Motor, aber ein paar PS weniger. Trotzdem eine etwas bessere Beschleunigung...

Daß meine Corvette im unteren Drehzahlbereich zu fett läuft, würde ich nicht sagen. Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Auch die Beschleunigung aus dem Stand ist Butter. Ich denke, daß er in der 1. Stufe nahezu ideal abgestimmt ist. Nur eben ab 3500 rpm könnte er etwas mehr vertragen!!! Und in dem Drehzahlbereich denk ich, würde er es schon packen!
Also, ein riesiges Dankeschön nochmal!

mehr-sprit-wünschende-Grüße,
Flo
![[Bild: ycm.gif]](https://www.pcity.de/ycm.gif)
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"