15.03.2007, 02:53
Bisher habe ich 2 mal ein C5 Automatikgetriebe geschrottet. In beiden Fällen lag das wohl an ausgedehnten Autobahnraserein (regelm. Kickdown, Volldampf).
Hierbei stieg die Getriebeöltemp. recht böse an, bis eine Warnmeldung kam. Ich habe dann solange ruhig angehen lassen, bis die Temp. wieder vernünftig war.
In beiden Fällen dauerte es nach diesen Warnmeldungen ca. eine Woche und die Getriebe verabschiedeten sich mit einem unangehmen Geräusch. Das erste Getriebe starb innerhalb der ersten 6 Monate, das zwei im nächsten Jahr. (Beide auf Garantie getauscht). Fahrzeug war eine 99er.
Ich habe ansonsten bisher 4 C5en gehabt (97er, 99er, 02er und 03er) und alle mit reichlich km gefahren (ca. 35.000km/Jahr). Bei allen anderen gab es nie Getriebeprobleme, aber es ging halt auch bei allen anderen nie die besagte Warnleuchte an.
Da ich allerdings alle gleich getreten habe, wundert mich schon, dasss nur die 99er in den tödlichen Temparaturbereich gekommen ist.
Fazit: Immer auf die Getriebeöltemp. achten. Ist diese nur einmal zu hoch, wirds böse. Ob man mit einem sofortigen Öltausch hätte etwas retten können, kann ich nicht sagen.
Hierbei stieg die Getriebeöltemp. recht böse an, bis eine Warnmeldung kam. Ich habe dann solange ruhig angehen lassen, bis die Temp. wieder vernünftig war.
In beiden Fällen dauerte es nach diesen Warnmeldungen ca. eine Woche und die Getriebe verabschiedeten sich mit einem unangehmen Geräusch. Das erste Getriebe starb innerhalb der ersten 6 Monate, das zwei im nächsten Jahr. (Beide auf Garantie getauscht). Fahrzeug war eine 99er.
Ich habe ansonsten bisher 4 C5en gehabt (97er, 99er, 02er und 03er) und alle mit reichlich km gefahren (ca. 35.000km/Jahr). Bei allen anderen gab es nie Getriebeprobleme, aber es ging halt auch bei allen anderen nie die besagte Warnleuchte an.
Da ich allerdings alle gleich getreten habe, wundert mich schon, dasss nur die 99er in den tödlichen Temparaturbereich gekommen ist.
Fazit: Immer auf die Getriebeöltemp. achten. Ist diese nur einmal zu hoch, wirds böse. Ob man mit einem sofortigen Öltausch hätte etwas retten können, kann ich nicht sagen.