Bremsdruck bei C5
#1
Ihr kennt das ja sicher alle: bei der C5 ist das Bremspedal doch relativ weich und es läßt sich bei stehendem Fahrzeug problemlos bis zum Anschlag durchtreten. Mein freundlicher Händler hat mir jetzt stahlverstärkte Bremsschläuche angeboten (für 311€, mit Einbau und Bremsflüssigkeit ). Im Prinzip hätte ich ganz gerne einen härteren Druckpunkt.

Es kommt mir allerdings so vor, als wenn meine C5 (Mod. 2001) bei höherer Geschwindigkeit und in Kurvenfahrten auch ohne Betätigung der Bremse, Bremsdruck aufbaut, so dass dann bei Betätigung des Pedals ein relativ harter Druckpunkt da ist. Technisch gesehen, sollte die Vette ja wissen: i) wie schnell ich fahre; und ii) wie schnell ich um die Kurve flitze, schließlich soll mich ja das Active Handling (AH) im Notfall in der Spur halten. Und dazu müßte es sehr schnell einsetzen, wozu es praktisch wäre, wenn, auch ohne Betätigung des Bremspedals, schon ein gewisser Druck in der Leitung wäre. Ich glaube es gibt für diesen Zweck einen sog. Modulator der gemeinsam von AH und ABS benutzt wird. Ist es vielleicht so, dass bereits beim leichten Niedertreten des Bremspedals, wegen der krischen Fahrsituation, das System etwas mit dem Druck nachhilft so dass der Eindruck eines harten Druckpunkts entsteht?

Also, stimmt mein Eindruck, dass in kritischen Fahrsituationen in der Bremsleitung, auch ohne dass gebremst wird, bereits ein gewisser Druck für den Ernstfall aufgebaut wird, oder bilde ich mir das nur ein?

Gruß an die Schnellfahrerfraktion,
Robert

PS: Es kommt mir sogar vor, dass selbst wenn man Aktive Handling und Traction Control komplett abschaltet, bei höheren Geschwindigkeiten, ersteres trotzdem noch aktiviert wird. Es ist mir z.B. einmal auf einer einer Rennstrecke passiert, dass ich mit abgeschalteten elektronischen Helfern, die Kurve hinter einer langen Gerade viel zu spät angebremst habe (hinter der Kurve war reichlich Wiese als Auslauf) so dass mir klar war, dass ich die Kurve nicht mehr schaffen würde. Ich bilde mir ein, dass dann die Schrift "Active Handling" aufleuchtete und ich wie durch Wunderhand heil durch die Kurve kam.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bremsdruck bei C5 - von UncleRobb - 16.03.2007, 23:02
[Kein Betreff] - von JuergenD - 17.03.2007, 13:53
[Kein Betreff] - von JuergenD - 17.03.2007, 13:57
[Kein Betreff] - von c5-freak - 17.03.2007, 15:27
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 17.03.2007, 16:10
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 17.03.2007, 16:11
[Kein Betreff] - von c5-freak - 17.03.2007, 20:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede bei 3.42 Differential bei der C5 hai38 5 1.881 14.12.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Torch Red
  Licht bei EU-C5 + Xenon bei C6 AK 8 5.776 25.11.2008, 04:47
Letzter Beitrag: Junkman2008

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner