02.07.2007, 01:35
Jürgen, gut gemeinte Worte, die leider im Sande verlaufen werden.
Für mich wurde noch kein einziges Argument vorgebracht, was für die Verwendung einer weichen FE1-Feder in Verbindung mit einer harten FE4 Dämpfung spricht. Hier wird von subjektiven Empfindn gesprochen. Das will ich keinem absprechen! Nur ob das letztendlich für eine abschließende Beurteilung langt, steht auf einem anderen Blatt. Siehe die Einlassungen von Till zum Bilstein: Erster Eindruck sehr positiv, dann aber im Grenzbereich deutlich gefährlicher als jedes Serienfahrwerk.
Das ein überdämpftes Auto zunächst einen sicheren Eindruck vermittelt, durchaus direkt wirkt usw. - alles unstrittig. Wenn es aber hart auf hart kommt, z.B. wenn man auf so eine verfluchrte Fehlplanung unserer lieben Straßenverkehrsämter knallt, dann wird es richtig, richtig eng.
Mein letztes Beitrag zu dem Thema, außer es gibt noch ein paar Fakten zum Thema, die mir entgangen sind. Vielleicht habe ich ja wirklich einen Denkfehler. Letztes Verweis auf den Supertest, wo selbst beim reinen FE4 auf Überdämpfung hingewiesen wurde (eine Schwäche, die sich weniger auf der Rennstrecke sondern vielmehr auf dem Handlingkurs zeigte und vor allem bei Querfugen und Wellen in Autobahnkurven - Verweis auf den Bilsteinthread - hier wurde ähnliches bei Überdämpfung berichtet).
Für mich wurde noch kein einziges Argument vorgebracht, was für die Verwendung einer weichen FE1-Feder in Verbindung mit einer harten FE4 Dämpfung spricht. Hier wird von subjektiven Empfindn gesprochen. Das will ich keinem absprechen! Nur ob das letztendlich für eine abschließende Beurteilung langt, steht auf einem anderen Blatt. Siehe die Einlassungen von Till zum Bilstein: Erster Eindruck sehr positiv, dann aber im Grenzbereich deutlich gefährlicher als jedes Serienfahrwerk.
Das ein überdämpftes Auto zunächst einen sicheren Eindruck vermittelt, durchaus direkt wirkt usw. - alles unstrittig. Wenn es aber hart auf hart kommt, z.B. wenn man auf so eine verfluchrte Fehlplanung unserer lieben Straßenverkehrsämter knallt, dann wird es richtig, richtig eng.
Mein letztes Beitrag zu dem Thema, außer es gibt noch ein paar Fakten zum Thema, die mir entgangen sind. Vielleicht habe ich ja wirklich einen Denkfehler. Letztes Verweis auf den Supertest, wo selbst beim reinen FE4 auf Überdämpfung hingewiesen wurde (eine Schwäche, die sich weniger auf der Rennstrecke sondern vielmehr auf dem Handlingkurs zeigte und vor allem bei Querfugen und Wellen in Autobahnkurven - Verweis auf den Bilsteinthread - hier wurde ähnliches bei Überdämpfung berichtet).