08.02.2003, 20:27
Hallo Smartie,
es freut mich, dass Du den Weg zu den Schreibenden gefunden hast. Erstmal ein herzliches Willkommen aus Braunschweig nach Braunschweig
@all
Da wir nun alle hier schon so fleissig mit Zahlen rumwerfen, hier mal eine weitere Frage dazu. Vor einiger Zeit habe ich hier bereits den Vergleich C5 und Ferrari 360 angesprochen und meine Erfahrungen, dass die Vette in der Praxis schneller war. Dieses wurde jedoch angezweifelt und als mögliche Ursache der "Zustand" der betroffenen Ferraris genannt. Hier mal zu den Fakten und Zahlen
C5
344PS (was wohl zumindest bei den neuen Baujahren abweichen könnte)
483Nm bei 4200U/Min.
5.7l Hubraum
Topspeed 274km/h
Ferrari 360
400PS
345Nm bei 5000U/Min.
3,6l Hubraum
Topspeed 295km/h
Wie gesagt. Tatsache ist, dass sich bereits zwei Ferrari 360 beim Topspeed gegenüber meiner C5 geschlagen geben mussten. Laut Tacho der Corvette lagen die berühmten 299km/h an.
An anderer Stelle wurde geschrieben, dass für die Endgeschwindigkeit maßgebend das Produkt aus PS-Leistung und Drehmoment ist. Weniger entscheidend hingegen soll das Gewicht hierbei sein. Ich gehe davon aus, dass der cw-Wert der beiden vergleichbar ist.
Beim also entscheidenden Produkt aus PS und Drehmoment ergibt sich folgendes:
C5 = 166152
Ferrari 360 = 138000
Könnte das die Begründung für die praktische Überlegenheit der Vette gegenüber dem 360er sein? Wenn dem so ist und trotz des geringeren Wertes des 360er die dort angegebene Endgeschwindigkeit von 295km/h realistisch ist, sollte eine vergleichbare Geschwindigkeit auch bei der Vette realistisch sein. Immerhin ist der Drehmoment der Vette drastisch höher!
es freut mich, dass Du den Weg zu den Schreibenden gefunden hast. Erstmal ein herzliches Willkommen aus Braunschweig nach Braunschweig

@all
Da wir nun alle hier schon so fleissig mit Zahlen rumwerfen, hier mal eine weitere Frage dazu. Vor einiger Zeit habe ich hier bereits den Vergleich C5 und Ferrari 360 angesprochen und meine Erfahrungen, dass die Vette in der Praxis schneller war. Dieses wurde jedoch angezweifelt und als mögliche Ursache der "Zustand" der betroffenen Ferraris genannt. Hier mal zu den Fakten und Zahlen
C5
344PS (was wohl zumindest bei den neuen Baujahren abweichen könnte)
483Nm bei 4200U/Min.
5.7l Hubraum
Topspeed 274km/h
Ferrari 360
400PS
345Nm bei 5000U/Min.
3,6l Hubraum
Topspeed 295km/h
Wie gesagt. Tatsache ist, dass sich bereits zwei Ferrari 360 beim Topspeed gegenüber meiner C5 geschlagen geben mussten. Laut Tacho der Corvette lagen die berühmten 299km/h an.
An anderer Stelle wurde geschrieben, dass für die Endgeschwindigkeit maßgebend das Produkt aus PS-Leistung und Drehmoment ist. Weniger entscheidend hingegen soll das Gewicht hierbei sein. Ich gehe davon aus, dass der cw-Wert der beiden vergleichbar ist.
Beim also entscheidenden Produkt aus PS und Drehmoment ergibt sich folgendes:
C5 = 166152
Ferrari 360 = 138000
Könnte das die Begründung für die praktische Überlegenheit der Vette gegenüber dem 360er sein? Wenn dem so ist und trotz des geringeren Wertes des 360er die dort angegebene Endgeschwindigkeit von 295km/h realistisch ist, sollte eine vergleichbare Geschwindigkeit auch bei der Vette realistisch sein. Immerhin ist der Drehmoment der Vette drastisch höher!