09.02.2003, 01:48
Hallo Michl,
dieses subjektive Gefühl habe ich auch niemandem hier abgesprochen. Es sind aber einfach zwei paar Schuhe. Zum einen wird behauptet das "erhebliche Veränderungen" stattgefunden haben die zu spürbaren Leistungsgewinnen und höherer Vmax (darum gings ja zu Anfang) führen würden, wessen ich von Anfang an wiedersprochen habe. Das andere sind kleine Veränderungen die, wie angesprochen, ein subjektives Gefühl von mehr Leistung erzeugen (was ich nicht abstreite).
Recht hast Du natürlich das ein kürzer übersetztes Getriebe (oder Differential) zu einer besseren Beschleunigung führt. Leider lässt sich die Physik nicht austricksen, und so haben die kürzer Übersetzten C5en dann auch eine geringere Vmax. Darum gings mir eingentlich die ganze Zeit diesen Fakt herauszustellen, da hier Vmax von A4 mit Vmax von M6 verglichen wird, was einfach nicht OK ist. Aber ich scheine, was dies angeht, wohl gegen eine Wand zu reden.
Ich finde es einfach wichtig das hier nicht Tatsachen "erfunden" werden und nicht einfach 10 bis 15 PS Leistungssteigerung herbeigezaubert werden, nur weil der Wagen etwas anders schaltet.
Für Neulinge im Bereich Corvette C5 erscheint einfach ein falsches Bild, welches ich hier einfach nur versuche ins rechte Licht zu rücken.
Ich habe hier schon häufiger in Beiträgen gelesen das neuere MJ erheblich mehr Leistung haben sollen als die älteren. Bis jetzt hatte ich mich zu diesem Thema immer etwas zurückgehalten, obwohl mir schon immer schleierhaft war woher diese kommen sollte (nur minimale Veränderungen, wie von mir oben beschrieben).
Deshalb auch die Auszüge aus der Performance Registry.
Jochen
dieses subjektive Gefühl habe ich auch niemandem hier abgesprochen. Es sind aber einfach zwei paar Schuhe. Zum einen wird behauptet das "erhebliche Veränderungen" stattgefunden haben die zu spürbaren Leistungsgewinnen und höherer Vmax (darum gings ja zu Anfang) führen würden, wessen ich von Anfang an wiedersprochen habe. Das andere sind kleine Veränderungen die, wie angesprochen, ein subjektives Gefühl von mehr Leistung erzeugen (was ich nicht abstreite).
Recht hast Du natürlich das ein kürzer übersetztes Getriebe (oder Differential) zu einer besseren Beschleunigung führt. Leider lässt sich die Physik nicht austricksen, und so haben die kürzer Übersetzten C5en dann auch eine geringere Vmax. Darum gings mir eingentlich die ganze Zeit diesen Fakt herauszustellen, da hier Vmax von A4 mit Vmax von M6 verglichen wird, was einfach nicht OK ist. Aber ich scheine, was dies angeht, wohl gegen eine Wand zu reden.
Ich finde es einfach wichtig das hier nicht Tatsachen "erfunden" werden und nicht einfach 10 bis 15 PS Leistungssteigerung herbeigezaubert werden, nur weil der Wagen etwas anders schaltet.
Für Neulinge im Bereich Corvette C5 erscheint einfach ein falsches Bild, welches ich hier einfach nur versuche ins rechte Licht zu rücken.
Ich habe hier schon häufiger in Beiträgen gelesen das neuere MJ erheblich mehr Leistung haben sollen als die älteren. Bis jetzt hatte ich mich zu diesem Thema immer etwas zurückgehalten, obwohl mir schon immer schleierhaft war woher diese kommen sollte (nur minimale Veränderungen, wie von mir oben beschrieben).
Deshalb auch die Auszüge aus der Performance Registry.
Jochen