22.10.2007, 12:02
1) Ungewolltes Kippen des Differenzials um die Querachse
Das Differenzialgehäuse ist ja nach vorne mit einer Schraube und einem Gummilager aufgehängt - dieses Gummilager würde ich mir mal anschauen. Ist auch nicht teuer, es läßt sich mit ein bißchen Gefummel ohne Ausbau anderer Komponenten wechseln.
Dann könnten es noch die beiden langen Schrauben sein, mit denen der vordere Halter (der an das o.g. Gummilager geht) des Differenzials am Differenzialgehäuse verschraubt ist. Diese können sich in den Halter eingearbeitet und in diesem Langlöcher produziert haben. Da hilft dann ein neuer Halter.
2) Angehen des Auspuffs am Rahmen.
Der Motor bewegt sich bei Last bzw. Lastwegnehmen - könnte sein, daß eines der beiden Auspuffrohr dabei am Rahmen angeht. Insbesondere da, wo das Rohr durch die Quer-(Getriebe-)traverse läuft. Vielleicht auch noch dickere Rohre verbaut? Was hier auch noch eine Rolle spielt, ist das linke Motorlager - der Gummi bricht irgendwann durch die Dauerbeanspruchung in dieselbe Richtung (durch den Drehmoment). Es hält zwar noch den Motor, aber nur noch Metall auf Metall. Und hat dadurch mehr Spiel.
Bei manchen Autos wird auch der Auspuffhalter, der am Getriebe veschraubt ist vergessen bzw. weggelassen - auch das führ zu größerer Bewegung der Abgasrohre und evtl. Kontakt zum Rahmen. Ich hatte das mal beim Umbau von 2" auf 2,5" - dieser Halter ist in beiden Fällen nämlich unteschiedlich, um die Rohre genau mittig durch die Traverse zu führen. Mit dem 2" Halter laufen die 2,5" Rohre außermittig durch die Traverse. Nach wechseln auf den 2,5" Halter war dann Ruhe.
Kreugelenke halte ich für unwahrscheinlich - Ein Kreuzgelenk bekommt meiner Meinung (und Erfahrung) nach kein Spiel, sondern fängt an zu Rattern, wenn die Nadeln nicht mehr Rund sind und frißt bzw. klemmt dann irgendwann.
Gruß,
Thomas
Das Differenzialgehäuse ist ja nach vorne mit einer Schraube und einem Gummilager aufgehängt - dieses Gummilager würde ich mir mal anschauen. Ist auch nicht teuer, es läßt sich mit ein bißchen Gefummel ohne Ausbau anderer Komponenten wechseln.
Dann könnten es noch die beiden langen Schrauben sein, mit denen der vordere Halter (der an das o.g. Gummilager geht) des Differenzials am Differenzialgehäuse verschraubt ist. Diese können sich in den Halter eingearbeitet und in diesem Langlöcher produziert haben. Da hilft dann ein neuer Halter.
2) Angehen des Auspuffs am Rahmen.
Der Motor bewegt sich bei Last bzw. Lastwegnehmen - könnte sein, daß eines der beiden Auspuffrohr dabei am Rahmen angeht. Insbesondere da, wo das Rohr durch die Quer-(Getriebe-)traverse läuft. Vielleicht auch noch dickere Rohre verbaut? Was hier auch noch eine Rolle spielt, ist das linke Motorlager - der Gummi bricht irgendwann durch die Dauerbeanspruchung in dieselbe Richtung (durch den Drehmoment). Es hält zwar noch den Motor, aber nur noch Metall auf Metall. Und hat dadurch mehr Spiel.
Bei manchen Autos wird auch der Auspuffhalter, der am Getriebe veschraubt ist vergessen bzw. weggelassen - auch das führ zu größerer Bewegung der Abgasrohre und evtl. Kontakt zum Rahmen. Ich hatte das mal beim Umbau von 2" auf 2,5" - dieser Halter ist in beiden Fällen nämlich unteschiedlich, um die Rohre genau mittig durch die Traverse zu führen. Mit dem 2" Halter laufen die 2,5" Rohre außermittig durch die Traverse. Nach wechseln auf den 2,5" Halter war dann Ruhe.
Kreugelenke halte ich für unwahrscheinlich - Ein Kreuzgelenk bekommt meiner Meinung (und Erfahrung) nach kein Spiel, sondern fängt an zu Rattern, wenn die Nadeln nicht mehr Rund sind und frißt bzw. klemmt dann irgendwann.
Gruß,
Thomas