Camaro Z28 oder Corvette C4 ???
#42
Hallo Thilo,

zum Themo Entdrosselung:

Was den LS1 im Camaro Z28 im Wesentlichen einschnürt, das ist die Auspuffanlage, wie sie hier für die Fahrzeuge in D verbaut wurde. Erkennbar an einem einzigen Endrohr, verdeckt hinter dem Heckbumper. Mit diesem Auspuff gibt es Null-Sound (klingt wie ein 1.5t Staubsauger) und der nimmt wohl auch etwas Leistung.
Viele fahrzeuge (wie auch mein Camaro) wurden gleich vom Händler auf die Camaro SS-Auspuffanlage umgerüstet.
Der Corvette Auspuff passt keinesfalls an den Camaro!
Darüberhinaus hatten die Modelle bis 99 einen etwas suboptimaleren Auspuffkrümmer, danach gab es auch beim Camaro so etwas wie einen Shorty.

Zum Themo Drosselung kann ich ansonsten nur sagen, es ist der gleiche Motor und die Leistung liegt (mit der SS-Auspuffanlage) auf vergleichbarem Niveau. Wenn man in den US-Foren stöbert, findet man die meisten Z28 und SS die auf dem Rollenprüfstand waren, über 320PS.

Zum Thema "Schwangere Kuh" (find' ich super, denn das trifft es genau ;-)

Die schwangere Kuh ist nicht auf eine unbrauchbare Konstruktion zurückzuführen, sondern liegt in allererster Linie an den VÖLLIG unbrauchbaren Original De-Carbon-Dämpfern.
So hatten auch manche Camaro SS-Versionen vom Werk her Bilstein Dämpfer... und fuhren auf einmal ganz passabel.

Aus dem Camaro wird nie eine Corvette! Es bleibt das Auto, das die Billigvariante des V8-Cruisers darstellt. Es reichen aber vier Bilstein-Dämpfer, um dem Auto Fahreigenschaften einer sraffen, europäischen Limousine anzutrainieren.

Wenn es sportlicher werden soll, dann braucht es noch besser:
- 4 Bilstein-Dämpfer, revalved von Sam Strano oder 4 Koni-Dämpfer
- Den Stabi-Satz von Sam-Strano oder Hotchkis
- Einen Satz Tieferlegungsfedern, abgestimmt auf die Dämpfer
- Panhard-Stab und Längslenker in einer Poly-Rod Kombi

Wenn Du gerne bastelst, Thilo.... Das war mein Weg:
- 4 Bilstein-Dämpfer (Preis weiß ich nicht mehr)
- Längslenker und Panhrad-Stab in Poly-Rod-Kombination (Rund 300USD)
- Domstrebe (Bringt nichts, man kann sich aber gut darab festhalten beim Kerzenwechsel ;-)
- Gute Bremsbeläge
- Umrüstung auf 4x 275/40-er Felgen und Reifen
- Einbau des Camaro SS Front-Stabis (30 USD)

Noch einen ratschenkasten und einen Tag inder Mietwerkstatt...

Ist es jetzt eine Corvette? Nööö! Aber die schwangere Kuh ist tot! Zwinkern

Ich habe den Wagen 2001 neu geleast, für drei Jahre. Schön die Raten abgeschrieben...
Danach habe ich ihn 2004 mit 50TKm für 7.500,- EUR der Leasinggesellschaft privat abgekauft.
Das war das beste Geschäft meines Lebens!

Bis ich meine erste C5 habe, wird der Wagen mir noch viel Spaß machen!

Viele Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Camaro Z28 oder Corvette C4 ??? - von Z06FAN - 03.11.2007, 21:21
[Kein Betreff] - von C53 - 03.11.2007, 21:25
[Kein Betreff] - von makoshark - 03.11.2007, 21:28
[Kein Betreff] - von Z06FAN - 03.11.2007, 21:37
Meine Wenigkeit - von !Sp@ce - 03.11.2007, 21:59
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 03.11.2007, 22:08
[Kein Betreff] - von MKWeyhe2 - 03.11.2007, 22:11
[Kein Betreff] - von Z06FAN - 03.11.2007, 22:18
[Kein Betreff] - von GMB - 03.11.2007, 22:25
[Kein Betreff] - von Z06FAN - 03.11.2007, 22:36
[Kein Betreff] - von makoshark - 03.11.2007, 22:51
[Kein Betreff] - von Z06FAN - 04.11.2007, 00:43
[Kein Betreff] - von himo - 04.11.2007, 01:01
[Kein Betreff] - von Z06FAN - 04.11.2007, 08:58
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 04.11.2007, 11:33
[Kein Betreff] - von man-in-white - 04.11.2007, 13:05
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 04.11.2007, 17:10
[Kein Betreff] - von Z06FAN - 04.11.2007, 20:39
[Kein Betreff] - von youngoldi - 04.11.2007, 20:47
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 04.11.2007, 21:01
RE: Camaro Z28 oder Corvette C4 ??? - von Till - 04.11.2007, 21:25
[Kein Betreff] - von Z06FAN - 04.11.2007, 21:38
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 04.11.2007, 21:56
[Kein Betreff] - von youngoldi - 04.11.2007, 21:56
[Kein Betreff] - von Ray8 - 04.11.2007, 22:05
[Kein Betreff] - von youngoldi - 04.11.2007, 22:12
[Kein Betreff] - von Ray8 - 04.11.2007, 22:21
[Kein Betreff] - von GMB - 05.11.2007, 01:37
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 05.11.2007, 09:44
[Kein Betreff] - von man-in-white - 05.11.2007, 11:49
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 05.11.2007, 14:08
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 05.11.2007, 14:57
[Kein Betreff] - von GMB - 05.11.2007, 17:37
[Kein Betreff] - von man-in-white - 05.11.2007, 20:14
Hi! - von !Sp@ce - 05.11.2007, 20:25
[Kein Betreff] - von Z06FAN - 05.11.2007, 20:48
Mein Post - von !Sp@ce - 05.11.2007, 21:01
RE: Mein Post - von Z06FAN - 05.11.2007, 21:43
[Kein Betreff] - von !Sp@ce - 05.11.2007, 22:17
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 06.11.2007, 00:31
[Kein Betreff] - von LS1 - 06.11.2007, 02:49
[Kein Betreff] - von AlexStgt - 06.11.2007, 05:01
[Kein Betreff] - von man-in-white - 06.11.2007, 14:57
[Kein Betreff] - von Z06FAN - 06.11.2007, 22:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand dieses Auto oder den Besitzer? maudyz28 6 5.487 16.03.2023, 13:37
Letzter Beitrag: Bert_33
Lightbulb C6 Bj 2005 US-Modell Top oder Flop rectooor 2 5.820 15.11.2021, 12:44
Letzter Beitrag: SieDu
  Entscheidungshilfe: Späte C5 oder frühe C6 kaufen? Vette1981er 42 31.317 06.01.2021, 17:55
Letzter Beitrag: andree
  C5 oder C6 im Blick SBOB 43 32.281 15.12.2020, 11:37
Letzter Beitrag: Molle
  Sitzkomfort Cabrio oder Targa für grosse Fahrer Holger122 6 13.473 24.11.2020, 02:03
Letzter Beitrag: hag10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner